massive Crawlingfehler von unbekannten Links

• Hallo !

Ich hoffe mal, das ich hier richtig bin...

Ich bin mit meiner (selbstgestrickten) Webseite Anfang des Jahres auf Wordpress umgestiegen und benutze seit dieser Zeit auch Google Webmaster Tools.

Da sich die Struktur der Unterseiten verändert hat, ist mir klar, das ich Crawling-Fehler angezeigt bekomme. Soweit ich weiss, schmeisst Google diese nach einiger Zeit automatisch raus.

Allerdings ist die Fehleranzahl in letzter Zeit massiv (über 3000) angestiegen und mir werden sehr viele tote Links (404) angezeigt, welche ich weder auf der alten noch der neuen Seite generiert oder verwendet habe:

z.B.

http://www.meineDomain.de/xkgcttvzfg.html?id=17
    http://www.meineDomain.de/dyiwfjuqsffavosqdi.html?id=258
    http://www.meineDomain.de/sjeerrlaooxqp.html?id=258

Ich habe erst an einen Trojaner gedacht, habe aber trotz intensiver Suche, Rücksprache mit dem Provider (1und1) und Tests auf diversen Seiten nichts finden können.

Ich verwende keine Plugins, welche statische html-Seiten erzeugen und Wordpress sowie alle Plugins sind auf dem allerneuesten Stand.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woher diese Links stammen könnten ?

Danke,

Motte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Motte

Hat jemand von euch eine Ahnung, woher diese Links stammen könnten ?

wenn du in den webmaster Tools bei google auf den fehlerhaften Link klicks öffnet sich ein Dialog-Fenster unter dem Reiter "Verlinkt über" bekommst du mitgeteilt, wer wie deine Seite gelinkt hat und wie goolge auf die URL gekommen ist-

ich würde vermutlich _bevor ich den Besucher eine 404 Seite zeige _ eine
    Weiterleitung bei .html? auf meinen Blog erstellen...

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Also einfach alle 404-Fehler mit .html auf das Blog weiterzuleiten, halte ich für keine gute Idee. In der Hilfe zu den Google Webmastertools findet man dazu folgendes:

Zitat

Das Zurückgeben eines anderen Codes als 404 oder 410 für eine nicht vorhandene Seite (oder das Weiterleiten von Nutzern auf eine andere Seite wie beispielsweise die Startseite anstelle des Zurückgebens eines 404-Codes) ist problematisch. Zum einen weist er Suchmaschinen darauf hin, dass unter dieser URL eine richtige Seite vorhanden ist. Daher kann diese URL gecrawlt und der dazugehörige Content indexiert werden. Aufgrund der von Googlebot aufgewendeten Zeit für nicht vorhandene Seiten wird Ihre eindeutige URL möglicherweise nicht so schnell entdeckt oder nicht so häufig besucht. Zudem kann die Crawl-Abdeckung Ihrer Website beeinträchtigt sein.

Wenn, dann würde ich eher einen 410 zurückgeben, denn der besagt, daß es die Seite tatsächlich nicht gibt, auch nie mehr geben wird. Das kann man z.B. in der .htaccess eintragen:

Apache Configuration
    RewriteRule \.html$ -    [L,G]

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo !

r23: In den Webmastertools verlinken die Adressen alle untereinander.

dfgadfgafrgsdfgsd.html?id=69

wurde verlinkt von

dfgadfgafrgsdfgsd.html?id=175

und so weiter.

Ich habe die komplette Wordpress-Installation als auch meine alte Webseite heruntergeladen und überprüft. Alles sauber.

Mein Rechner ist ebenfalls sauber.

Auch habe ich die alte und die neue Seite online bei diversen Portalen überprüfen lassen, alles ok.

Was mir nicht in den Kopf will: Ich habe wirklich nie zufällige html-Dateien erzeugt, wozu auch. Ich weiss nicht, ob Wordpress html-Dateien anlegt, und wenn, dann aber sicherlich auch nicht mit solchen kryptischen Dateien.

Zum Bild:

Angezeigte Crawling-Fehler wie "autor_show_zitat.php?id=94" sind ok, diese stammen von meiner alten Seite und werden hoffentlich bald mal von Google rausgeschmissen.

Ich habe auch Einträge wie

"function.mysql-connect?id=112"

gefunden, wo ich dann schon wieder denke, das da irgendjemand auf die Datenbank zugreifen will.

Vielleicht weiss ja irgendjemand, woher dieser Mist stammen könnte.

Die Domain ist: http://www.zitatedatenbank.eu

Danke,

Motte

• Die Einträge mit "function.mysql-connect..." u.Ä. können durch PHP-Fehlermeldungen entstehen. Falls es irgendwann mal auf Deiner Seite z.B. Probleme mit der Datenbank-Verbindung gab und zu dem Zeitpunkt gerade der Google-Bot vorbeigekommen war, dann hat er diese Links mitgenommen.

Die html-Links sind aber schon seltsam.

Ein Großteil der Fehler, die mir für meine Seiten in den WMT angezeigt werden, kommen von externen Seiten. Oft sind es gar keine richtigen Links, sondern nur die mit ... verkürzten Darstellungen, denen Google dann wie Links folgt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo Putzlowitsch,

danke für deinen Hinweis...

Habe jetzt alles, was im Webspace nicht zwingend gebraucht wird, rausgeschmissen.

Es existiert im Verzeichniss derzeit nur noch die aktuelle Wordpress-Installation. FTP-Passwort, Datenbank-Passwort und Wordpress-Passwort wurden geändert.

Wordpress und Plugins sind auf dem neuesten Stand.

Hier noch mal eine Liste aller verwendeten Plugins:

Akismet
    Better Tag Cloud
    Broken Link Checker
    CSV Importer
    Executable PHP widget
    Fast Secure Contact Form
    Google XML Sitemaps with qTranslate Support
    Inline PHP
    Login LockDown
    Tweet, Like, Google +1 and Share
    WordPress.com Stats
    WordPress Database Backup
    WordPress Importer
    WP-PageNavi

Mal schauen, was Google dazu sagt...

Weiss eigentlich jemand, nach welcher Zeit Google defekte Links (404) aus dem Index schmeisst ?

Danke,

Motte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!