Seitenschatten, aber wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, damit habe ich es schon probiert, nur muss ich wohl selbst herausfinden, wie ich das dann im Header mache und unten... stimmt nämlich nichts mehr mit den Proportionen... naja, ich hab ja Zeit :neutral:

Ich schäm mich ja sehr nicht zu wissen, was denn ein CSS-Container ist....

• Zitat von HollyGolightly

.......

Ich schäm mich ja sehr nicht zu wissen, was denn ein CSS-Container ist....

;)
    das ist gaaaaaaaanz einfach...

ein umgangssprachliches Wort oder so für Container ist auch Box.. eine Box is auf deutsch eine Schachtel....

damit alles was auf eine Website gepackt wird, auch dorthin passt, hat html viele solcher Schachteln

( die waren wohl Transportlogistiker )

html ist die erste Schachtel,
    ein irr mächtiges Ding,
    body die zweite und fast genauso mächtig wie html,

dann sind da Schachteln wie
    div,
    p
    ul
    ol
    blockquote
    etc....

wie es bei Schachteln so ist, die haben einen Deckel...
    macht man den nicht zu, dann spinnen viele der Browser (dürften Mütter sein, die unaufgeräumte Zimmer nicht so sehr schätzen)

das sieht dann so aus..

weil die Schachteln sonst streiten täten, gibts da eine Hierarchie mit ihren ganz speziellen Regeln,

im obigen Fall musst Du also die Schachtel/Container/Box suchen in der der Header, das headerbild drin ist, und dort in der style.css dieses *Schattenbild* als Hintergrundbild einbauen...

;)
    lg

² Disclaimer:das ist ausgesprochen verkürzt erklärt==>nicht dass mir einer kommt und sagt ich hätte noch dieses und jenes und vorallem die cascade, vergessen ;)

• Zitat von Monika

² Disclaimer:das ist ausgesprochen verkürzt erklärt==>nicht dass mir einer kommt und sagt ich hätte noch dieses und jenes und vorallem die cascade, vergessen ;)

Da hattest du ja nochmal Glück :)

• update: also ich habe es jetzt einmal soweit geschafft, aber wie man sieht, stimmt der header sowie der bottomblock nicht. Ich habe zwar hin un her probiert, sow ie ich das immer mache, aber ich komme nicht drauf wie ich jeweils diesen bereich oben ab dem ersten strich nach rechts verschieben kann und unten diesen bereich ebenso.

Monika: danke für deine ausführliche erklärung :) natürlich ist mir diese strukur schon über den weg gelaufen, aber dieser begriff noch nicht.

-------------------

Update: Hat sich durch antworten=0 ud daraus folgenden zufriedenstellenden Themewechsel erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von HollyGolightly (25. Juli 2006 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!