Hallo zusammen,
mein Hoster hat gerade seinen Server auf MySQL 5 upgedatet und nun sind bei mir alle Umlaute im Eimer. Das mag an einer Altlast liegen die ich bis dato mit mir herumgeschleppt habe und vielleicht jetzt auch bedeutet, dass ich das Blog dicht mache wenn es keine halbwegs einfach Lösung gibt.
Als ich 2004 das Blog aufgesetzt habe hatte ich von Zeichencodierungen usw. null Plan, hab das übernommen was da irgendwie vorgegeben war und gut ist. Ergebnis: die Tabellen waren alle latin1_swedish kodiert. Bis vergangene Woche ging das gut, dann kam das Update.
In phpMyAdmin habe ich inzwischen in der Datenbank alle Einträge auf utf8_general_ci geändert, sowohl die Tabellen als auch die einzelnen Felder. In der wp_config ist ebenfalls utf8 angegeben und trotzdem sind die Umlaute im Eimer.
Die Frage ist jetzt, gibt es noch eine Stelle die ich mir anschauen muss oder sind die Einträge einfach hin weil sie in der falschen Codierung verfasst wurden? Gibt es ein Tool das zu korrigieren? Ich habe (weil die Hoffnung ja zuletzt stirbt) sogar schon einen Export der Datenbank (bevor ich angefangen habe zu experimentieren) in eine neue Datenbank gemacht die definitiv UTF8 war gemacht - was nicht erfolgreich war.
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.