Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei einem Bild, welches ich in einen Artikel einfügen möchte, nicht die Remotebuttons für die Bildgröße (Miniaturbild, Mittelgroß, Groß) auswählen kann. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut. Es ist immer automatisch "Vollständige Größe" voreingestellt und dies lässt sich auch nicht verändern.
Meine Vorgehensweise:
Ich lade ein Bild oder mehrere Bilder in die Mediathek hoch. In diesem Fall habe ich ca. 20 Bilder mit der Größe 1503x1000px hochgeladen. Anschließend wechsel ich in den Artikel und klicke dort auf "Dateien hinzufügen". Dort wechsel ich auf den Reiter "Mediathek" und lasse mir das entsprechende Bild anzeigen. Ich kann dann auch das Bild in den Artikel einfügen lassen, nur eben in der vollständigen Größe und nicht verkleinert, was bei diesen Abmessungen natürlich witzlos ist.
In den Einstellungen habe ich für die Mediathek folgende Anpassungen vorgenommen:
Größe der Miniaturbilder: 150x150 (Häckchen unter Beschneide das Miniaturbild... ist gesetzt)
Mittlere Bildgröße: 295x245
Maximale Bildgröße: 600x500
Aufgrund dieser Einstellungen ist es mir vollkommen schleierhaft, warum ich im Artikel nicht die Bildgröße anpassen kann.
Ich nutze ein farblich angepasstes Twenty Ten 1.3 Theme und als Plugin, welches für Bilder zuständig ist, Highslide Integration.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass WP beim Hochladen eines Bildes automatisch die anderen vorgegebenen Größen generiert. Ist das so? Könnte es dann u.U. Probleme bei den Ordnerberechtigungen geben welche ich anpassen müsste? Wenn ja, welche?
Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem.
Beste Grüße