Autorenzeile aus Twenty Ten in anderes Theme einbauen

• Guten Tag Forum,

ich möchte die Autorenzeile unter der Überschrift aus dem Twenty Ten-Theme in mein aktuelles Theme einbauen. Wo muss ich da ansetzen?

Mit CSS kenne ich mich aus. PHP kann ich nur bedingt lesen, schon gar nicht programmieren. Kann jemand unter die Arme greifen?
    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Autorenzeile im Twenty Ten-Theme eingeleitet mit

PHP
    <div class="entry-meta"><span class="meta-prep meta-prep-author">Publiziert am</span> <a href="http://critizen.de/dies-ist-ein-erster-essay/" title="05:12" rel="bookmark"><span class="entry-date">16. März 2012</span></a> <span class="meta-sep">von</span> <span class="author vcard"><a class="url fn n" href="http://critizen.de/author/xyz/" title="Zeige alle Beiträge von xyz">xyz</a></span></div>

Die CSS-ID "entry-meta findet sich in den Dateien:
    loop-attachment.php
    loop-single.php
    loop.php
    style.css
    rtl.css

Kurz gesagt: Wie baue ich diese Strings/Snippets in mein Theme ein? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Geduld aufbrächte, dies in Grundzügen nachvollziehbar zu erklären, und sich die Trolle den Hinweis eines kompletten PHP-Studiums ersparten, da dieser in vorliegendem Fall nicht zielführend ist.

Herzlichen Dank für das Entgegenkommen und Verständnis!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die loop.php gibt dasd aus, was Du auf Übersichtsseiten wie der Startseite oder einem Kategoriearchiv siehst. Die loop-single.php gibt die Einzelansicht eines Beitrags aus. Ich kann gerade nicht sagen, ob sich die Zeilen in den beiden Ansichten unterscheiden, vermutlich nicht.

Also fang mal mit der loop.php an und nimm dort die gewünschten Zeilen raus. Ein bisschen PHP Lesen können wirst Du dafür aber müssen, sonst klappt das nicht. Ich habe das Theme gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich es Dir genauer sagen. Und dann musst Du in Deinem Ziel-Theme natürlich die Stelle finden, wo es hin soll, vermutlich die index.php und ggf. weitere Dateien wie archive.php, category.php, tag.php, search.php etc. In vielen Themes ist das leider nicht so schön ausgelagert wie in Twenty Ten / Twenty Eleven.

Das gleiche dann für sie loop-single.php, deren Code müsste in die single.php und ggf. in die page.php (für statische Seiten). Das entsprechende CSS müsstest Du dann natürlich auch übernehmen, sonst hast Du nicht viel gewonnen. ;-)

• beim Twenty Ten ist diese zeile in einer funktion festgelegt;

siehe in functions.php:

und in den templates (loop.php und loop-single.php) aufgerufen mit:

PHP
    <div class="entry-meta">
        <?php twentyten_posted_on(); ?>
       </div><!-- .entry-meta -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!