div um 2 Posts / clearfix

• Hi,

ich gebe mit dem Standard Loop meine Posts aus und richte diese per CSS 2spaltig aus. Die meisten kennen sicherlich folgendes Problem bei floats: Ist der rechte Block weniger hoch (kürzer) als der links daneben, rutscht aus der nächsten Zeile ein Block nach, was ja auch richtig ist. Will man das unterdrücken, geht das gut mit den bekannten clearfix Hacks. Doch die clearfix Hacks benötigen ein parent element (z.B. ein div), das sie umschließt.

Frage vom WP Anfänger also: Wie kann ich den Standard Loop so ändern, dass immer 2 Posts von einem div umschlossen werden? Ich such mich doof im Netz.

DANKE!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leg Dir über dem Loop eine PHP-Zählvariable an und prüfe dann im Loop ob $i % 2 == 0 ist. Damit solltest Du jede zweite Ausführung kriegen. Zum div einfügen ist etwas mehr Aufwand nötig, da Du ja ggf. das vorherige zumachen musst, aber nicht bei der ersten Iteration. Einfacher ist es meiner Meinung nach, ein Element zum clearen einzufügen bei jeder zweiten Ausführung:

PHP
    <?php if ($i % 2 == 0) { ?>
    <div style="clear: both; height: 0px;"></div>
    <?php } ?>
  • Ach, Recht Du hast, das ist ja viel sinniger (solange man die beiden nebeneinanderstehenden Posts nicht irgendwie stylen möchte). Aber für meinen Fall funktioniert das so, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!