allgemeine fragen zu technik und individualisierung

• Hallo Leute,

ich plane seid einiger zeit eine Hp zu schreiben mit dem thema sport und eine hp die sich auf meinen beruf konzentriert zu schreiben.

dazu habe ich mir html und css beigebracht. und kann damit schon was zusammenbauen, aber es sieht natürlich nicht so gut aus und weil die seiten auch dynamisch funktionieren sollen müßte ich dann noch MySQL und PHP lernen und da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den aufwand auflasten soll.

Deswegen bin ich mir nun am überlegen, ob ich wordpress als alternative nutzen soll, auch weil die seiten dann auch gleich dynamisch funktionieren.

Dazu habe ich ein paar fragen.

FRAGE 1:
    In wie weit sind die themes zu individualiesieren ?
    ich habe gelesen wordpress besteht aus 3 teilen. eine davon ist die css datei, d.h. wenn ich diese datei verändere kann ich ja schon die schriften verändern, farben im backround, farben in containern usw. das is schonmal gut.

aber habe ich auch zugang zum body der html datei, das ich dort bsp, div container neu verschachteln kann? oder generell habe ich zugang zu html datei?

FRAGE 2:
    Welche themes darf ich verändern? es gibt ja eine menge auswahl und meistens steht ja auch nix dabei.

FRAGE 3
    ich sehe da sehr geile themes schön gemacht und und... aber manche sachen würde ich gerne kombinieren von einem theme auf ein anderes , sodaß praktisch ein neues theme entsteht. darf man das?

FRAGE 4
    kann ich erstellte dateien mit wordpress gleich sichtbarmachen mit meinem browser ohne das ich das ganze gehostet habe ?

beste grüße
    m4se

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu1) es sind mehr als 3 Teile. In der style.css kannst Du, wie geschrieben, die Styles wie Schriften etc. anpassen. WP basiert auf php, ist schon anders als html aufgebaut.

zu4) WP braucht Server und Datenbank. Wenn Du Dir Zuhause auf dem PC z.B. xamp installierst, kannst Du auch deine WP-Werke direkt aufrufen.

• Zitat

zu1) es sind mehr als 3 Teile. In der style.css kannst Du, wie geschrieben, die Styles wie Schriften etc. anpassen. WP basiert auf php, ist schon anders als html aufgebaut.

dann geh ich davon aus das ich alle teile öffnen kann und editieren.

Zitat

zu4) WP braucht Server und Datenbank. Wenn Du Dir Zuhause auf dem PC z.B. xamp installierst, kannst Du auch deine WP-Werke direkt aufrufen.

ok werd ich mir anschauen

danke für die tipps.

und themes darf man dann verändern wie man will ?

• Zitat

FRAGE 2:
    Welche themes darf ich verändern? es gibt ja eine menge auswahl und meistens steht ja auch nix dabei.

FRAGE 3
    ich sehe da sehr geile themes schön gemacht und und... aber manche sachen würde ich gerne kombinieren von einem theme auf ein anderes , sodaß praktisch ein neues theme entsteht. darf man das?

Jeder gute Programmierer/Designer wird einen Lizenzhinweis im Theme hinterlegen, damit andere über ihre Möglichkeiten bescheidwissen. Also: schau in den Themedateien nach ob du einen Hinweis auf eine Lizenz findest. Wenn ja: finde heraus, was deine Rechte & Pflichten sind, wenn du dieses Theme verwendest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!