Frage zu ALT und TITLE-Tags (brauche ich SEO Friendly Images?)

• Vielleicht eine dumme Frage, aber dennoch. ;)

Nach den Dingen, die ich über SEO gelernt habe, sind TITLE und ALT-Tags sehr wichtig. Ich benutze den visuellen Editor unter dem Feld "Titel" gebe ich dann immer den Titel des Bildes ein.

Habe eben mal getestet und wenn ich mir den HTML-Code anschaue, wird das, was ich unter "Titel" angegeben habe, dann zum TITLE-Tag. Wenn ich also ein Bild habe, z.B. ein iPad, und es auch iPad nenne, kommt unter TITLE="iPad".

Unter dem ALT-Tag steht aber gar nichts.

Wenn ich allerdings neben dem Titel-Feld auch noch das Alternativtext-Feld beschrifte, also dort etwas reinschreibe, dann habe ich im HTML auch das ALT-Tag richtig beschriftet.

Jetzt die Frage, wenn ihr noch da seid ;) , wenn ich mit diesen Beiden Feldern im visuellen Editor, also Titel- und Alternativtext, die TITLE und ALT-Tags beschriften kann, wofür brauche ich dann noch ein Plugin wie z.B. SEO Friendly Images?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Plugin fügt diese Tags on-the-fly für die Bilder in jedem Artikel hinzu. Die werden je nach Konfiguration aus dem Titel, den Kategorien und den Tags zusammengesetzt. Ich halte das allerdings nicht unbedingt für sinnvoll. Zudem ist es nicht besonders performant.

Individuell eingegebene Texte sind in jedem Fall besser, das Plugin ist etwas für faule Leute. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

ich habe aber mal getestet und das Plugin hat keine Tags zu bestehenden Bildern hinzugefügt. Deshalb frage ich mich, was für einen Sinn dieses eigentlich haben soll? Ich muss aber zugeben, dass ich nie eine alternative Beschriftung angebe.

• Keine Ahnung, ich kenne das Plugin nicht im Betrieb, habe nur mal kurz in den Quelltext reingeschaut. Wenn es nichts macht oder nicht das, was es soll, dann braucht man es auch nicht. Wo ist jetzt das Problem?

Gruß
    Ingo

• Es ist immer besser, individuelle Alt-Tags zu verwenden, als automatisch generierte. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es zahlt sich aus. Ich bin auch ohne dieses Plugin mit meinen Bildern bei Google recht erfolgreich.

Wenn Du nicht sicher bist, was ein Plugin genau macht, laß es lieber weg. Oft kann es sogar kontraproduktiv sein, wenn es falsch oder in Verbindung mit anderen Plugins verwendet wird.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!