Mediathek: Upload nicht möglich

• Hallo, liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit dem WP-Medienupload.

Kurz die Eckdaten:
    - ich nutze WordPress 3.3.1. auf einem Webserver
    - bei der Installation auf dem Testserver (ebenfalls im Web) lief alles Problemlos, seit dem Umzug auf den Live-Server geht der Medienupload nicht mehr
    - Dateien, die auf dem Testserver in die Mediathek geladen wurden, sind jetzt auch auf dem Live-Server vorhanden (Migration = Datenbank überspielen und Daten per FTP auf den Live-Server)

Auf dem Live-Server können Mediendaten nicht mehr hochgeladen werden. Die Fehlermeldung lautet:
    “bild.png” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden Die hochgeladene Datei konnte nicht nach URL LIVE-SERVER/wordpress12/wp-content/uploads verschoben werden."

Wenn ich den "simplen" (alten) Medienupload wähle, schlägt der Medienupload ebenfalls fehl, Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern des Mediaanhangs."

Wenn ich Daten per FTP in den Ordner "uploads" lade, werden diese von der Mediathek nicht "gefunden", d. h. sie werden nicht angezeigt.

Mögliche Gründe (ich habe das Forum schon ein bisschen gelesen):

Dateigröße - nein, ist es nicht. Selbst Dateien von 8 KB lassen sich nicht hochladen.

Die URL, in die WP die Medien laden möchte ist korrekt. (Es gibt da auch noch einen ServerAdmin (der aber kein WP-Support macht), der mir die Korrektheit der URL bestätigte

Schreibrechte: Der Ordner uploads hat passende Schreibrechte (Mitteilung des Serveradmin: " 'infosys' (= php) hat im Verzeichnis 'uploads' Schreib-/Änderungsrechte.")

.htaccess-Datei: liegt im korrekten Verzeichnis (nämlich da, wo auch index.php liegt und NICHT im Verzeichnis wo WP installiert ist.

Ich habe im Netz verschiedene Rezepte gefunden, wie ich die .htaccess ergänzen sollte, z. B. hier
    http://tinyurl.com/72f7lty
    (Resultat: meine Seite war komplett platt)
    oder bei wpde.org http://tinyurl.com/7ekak65
    (Resultat: meine Seite funktioniert noch, Medienupload geht trotzdem nicht, aber statt der Fehlermeldung kriege ich so eine völlig unformatierte WP-Meldung... nicht gut, gleich wieder raus aus meiner .htaccess).

Langer Rede kurzer Sinn: was soll ich jetzt noch probieren? Oder ist es einfach nur ein WP-Bug? Wir behelfen uns vorerst mit FTP-Upload und dann Daten verlinken, als ob es externe Daten wären (dabei liegen sie innerhalb der WP-Installation, nur leider, WP erkennt sie nicht...

Danke schon jetzt,
    Viele Grüße,
    Karin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich inzwischen weiter an diesem Problem abgearbeitet, allerdings ohne Resultat. Ich glaube, es liegt einfach daran, dass ich auf dem Server immer noch keine passenden Rechte habe. Auf einer Testinstallation konnte ein Admin zwar den Medienupload zum laufen kriegen, Nebeneffekt ist jetzt aber leider, dass ich per FTP keinerlei Verzeichnisinhalte angezeigt bekomme.

Vielleicht bin ich ja der "Doofie"...

Aber auf anderen Servern funktionieren meine ca. 10 weiteren WP-Installationen absolut problemlos. Auch die fragliche WP-Site gibts auf einem Testserver noch einmal, und sie funktioniert dort absolut reibungslos...

Insofern lautet mein persönliches Fazit: an WP liegts wohl nicht - WP ist super :-)!

Ich glaube, ich werde meinem Kunden jetzt vorschlagen, zu einem kommerziellen Hostinganbieter zu wechseln.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!