NextGEN Gallery: Fade-Effekt verlangsamen

• Hallo,

ich habe seit neustem die NextGEN Gallery im Einsatz und bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo man die Geschwindigkeit der verschiedenen Fade-Effekte einstellen kann.

Konkret: Ich habe den einfachen Fade gewählt und würde gerne das die Bilder etwas langsamer und seichter wechseln. Geht das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Grafixxer!

Geht bestimmt, aber ich habe mir da auch schon nen Wolf gesucht.
    Anklickbares Kästchen gibt es dazu nicht. Wenn dann muß ein zusätzlicher Eintrag in eine NextGen CSS-Datei rein. - Der Bereich ist noch sehr erweiterbar.

Aber - die Effekte basieren ja auf jQuery Cycle Bei den gut dokumentierten Effekten gibt es ja auch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsangabe (siehe obigen Link -> Speed).
    Aber wie und wo man das integrieren muß, und wo NextGen Gallery den Bereich für die Slideshow integriert hat weiß ich auch nicht.

Ich habe deshalb zusätzlich JJNextGen JQuery Slider installiert.
    Die Effekte basieren auch auf jQuery Cycle, und man kann z.B. die Bildergallerien von NextGen Gallery verwenden. - Und hier kann man auch die Geschwindigkeit des Slideeffektes einstellen. Nur die Doku dazu ist Grottenschlecht und in englisch.

Obigen Slider zusätzlich zu NextGen Gallery installieren.
    Anschließend wird der Slider mit folgendem Code in meine Seiten eingebunden.

[jj-ngg-jquery-slider gallery="42" order="sortorder" effect="random" pausetime="20000" animspeed="1000" html_id="about-slider" width="600" height="600" center="1"]

Beschreibung der obigen Befehle:
    jj-ngg-jquery-slider (ruft den Slider auf)
    gallery="42" (Benutzt die NextGen Gallery mit der ID 42)
    order="sortorder" (Benutzt die Reihenfolge der Bilder, wie man sie in NextGen Gallery sortiert hat)
    effect="random" (Zufallsauswahl der Slideeffekte)
    pausetime="20000" (Zeit in Millisekunden die gewartet wird, bis zum nächsten Bild gewechselt wird)
    animspeed="1000" (Die Geschwindigkeit, mit der der Slideeffekt ablaufen soll - das suchst du ja)
    html_id="about-slider" (Weiß ich nicht, ist aber scheinbar notwendig)
    width="600" (Breite der Darstellung in Pixeln)
    height="600" (Höhe der Darstellung in Pixeln)
    center="1" (Zentrierung)

Und nun ein Beispiel wie es auf meiner Seite aussieht:
    Klick hier

Gruß Frank

• Hallo Frank,

ich danke Dir ganz herzlich, für diese ausführliche und interessante Information. Das mit dem „JJNextGen JQuery Slider“ werde ich in der kommenden Woche einmal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

• Hallo Frank,

nochmals recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Das mit der Anzahl der Effekte war für mich jetzt nicht so wichtig, da ich sowieso nur den einen Effekt nutzen wollte. Der klappt aber nun fabelhaft.

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!