Position im Template gesucht

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen,
    ich versuche schon seit Stunden die Positionierung einer Grafik an einer bestimmten Stelle.
    Die Grafik soll auf der Startseite sowie an gleicher Stelle beim einzelnen Artikel erscheinen.
    Mir stellt sich nun die Frage, in welchem Template ich an welcher Stelle den Code einfügen muss.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Anbei mal ein Screenshot damit zusehen ist, wo die Grafik erscheinen soll.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Alex

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • ist meiner meinung nach kein WordPress-problem, da das einfach ein html-element ausserhalb des theme-zentrums ist.

    die theme-dateien, die (fast) immer aufgerufen werden, sind header.php und footer.php - da kannst du das html-element einfuegen - irgendwo nach den <body> tag und vor dem </body> end-tag.
    der rest ist css-positionierung http://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp


  • welche Grafik meinst Du? Wo soll sie hin?



    Siehe Screenshot. Rechts neben dem Artikel soll die Grafik hin.


    ist meiner meinung nach kein WordPress-problem, da das einfach ein html-element ausserhalb des theme-zentrums ist.

    die theme-dateien, die (fast) immer aufgerufen werden, sind header.php und footer.php - da kannst du das html-element einfuegen - irgendwo nach den <body> tag und vor dem </body> end-tag.
    der rest ist css-positionierung [COLOR=#0000ff]http://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp[/COLOR]



    ok danke, da kann ich ja lange suchen.
    Kannst du mir evtl. etwas genauer sagen wie ich eine Grafik dort einfügen kann?

    Gruß
    Alex

  • zB. bearbeite header.php vom theme und suche:

    Code
    <div id="container">
        <div id="header">



    aendere das:

    PHP
    <div id="container" style="position:relative;">
    <div class="outsider">
       der code der graphik - wahrscheinlich werbung - hier
    </div>
     <div id="header">



    in style.css, aendere:

    Code
    #container{
     width:810px;
     margin:auto;
    }


    in:

    Code
    #container{
     width:810px;
     margin:auto;
        padding-right: 200px; /*das ist die breite der graphik*/
        position:relative;
    }


    und fuege neu ein:

    Code
    .outsider {
    position:absolute;
    right:0px;
    top:240px;
    width:200px; /*das ist die breite der graphik*/
    height:500px; /*das ist die hoehe der graphik; kann evtl weggelassen werden*/
    display:block;
    background:orange; /*muss nicht sein*/
    }



    das obige zentriert das neue layout.

    wenn das nicht gewuenscht ist, dann lass das 'padding-right:200px;' im #container style weg, und aendere den wert bei 'right:0px;' im .outsider style zu 'right:-200px;' (breite der graphik)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!