Anzahl der Bilder in der Mediathek anzeigen

• Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich hier und im Netz einen Code, um die Anzahl der Bilder, die in die Mediathek hochgeladen wurden, auch in der Seitenleiste anzuzeigen.
    Also eigentlich genau das , was im Adminbereich bei Mediathek -> Medienübersicht oben angezeigt wird (das fette Blaue):

Alle (219) | [COLOR=Blue]Bilder (219)[/COLOR] | Ohne Artikelzugehörigkeit (7)

Ich habe leider noch nichts Passendes gefunden. Das dürfte doch prinzipiell nicht so schwierig sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.
    Im voraus meinen besten Dank schon mal.

Die Zeit vergeht nicht schneller, wenn man an der Uhr dreht! El Locos Ticker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe tatsächlich nach langem Suchen Folgendes gefundes:

PHP
    <?php
    $total_attachments = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(ID) FROM {$wpdb->prefix}posts WHERE post_type = 'attachment'");
    echo 'Dateien in der Mediathek:<b> '.$total_attachments.'</b>'; 
    ?>

Allerdings wird jetzt die Anzahl ALLER Dateien der Mediathek ausgegeben, also auch beispielsweise Sounddateien (wie gut, dass in meiner bis jetzt nur Bilder sind!).

Gibt es in der Abfrage eine Möglichkeit, die "attachments" auf -> Images einzugrenzen?

Vielen Dank vorab.

Die Zeit vergeht nicht schneller, wenn man an der Uhr dreht! El Locos Ticker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!