Subdomain für Blog-Artikel

• Hi, ich habe Wordpress im Einsatz als CMS und zur Zeit nutze ich keine Artikel. Nun möchte ich folgendes realisieren:

Ich möchte einen Blog integrieren. Dies ist soweit ja ziemlich einfach. Nun zum eigentlichen Problem: Kann ich der Artikel-Übersicht eine Subdomain zuordnen?

Der Blog soll nicht über http://www.mustermann.de/blog sondern blog.mustermann.de aufrufbar sein...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß und vielen Dank... :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das ist mir auch schon gekommen... ich dachte, dass es vielleicht möglich wäre, wenn ich unter "Einstellungen" -> "Lesen" meine Artikelseite auswähle z.b. "Aktuelles" das ich diese Seite über eine Subdomain ansteuern könnte... also nicht http://www.mustermann.de/aktuelles sondern aktuelles.mustermann.de z.b... wird aber denk ich nicht funktionieren...

• es gibt Plugins wp Subdomain, das könnte laut beschreibung interessant sein,

vorausgestetzt das es lösbar ist, ist auch das Hoster/Server Subdomainverwaltung zulässt, und zwar per DNS, eventuell auch Apache, nur rein im Webspace einstellen könnte zu wenig sein, weil dabei meist ein Realer Ordner vorhanden sein muss.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo

ist ja schon ne weile her! Wie hast du es gelöst? Ich spiel damit gerade selber rum. Am einfachsten ist wohl über den Hoster eine Subdomain auf einen Ordner anzulegen. Darin installierst du dann worpress neu. Du musst nur eine Datenbank zur Verfügung stellen oder alternativ mit dem "wp_" Prefix arbeiten.

Für einen Blog würde ich keinesfalls Multisite installieren. Spar dir die Mühe. Das rentiert sich erst ab 10 Blogs aufwärts nach meiner Erfahrung.

Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!