Schreib - und Leserechte

• Hallo zusammen -

I need help!
    Habe dummerweise per 777 die Schreib und Leserechte geändert (global für alles, samt allen Unterordner/-Dateien).
    :oops::oops:
    Nun funzt nichts mehr. Ausser
    Forbidden

You do not have permission to access this document.

sehe ich nichts mehr, auch Login geht nicht.
    Wie kann ich mein WP wieder ans Laufen bringen?
    Welche Ordner, welche Dateien brauchen welche Rechte?
    Kann/Muss ich die von Hand wieder (nach) justieren?
    Oder wie geh ich vor?

Danke schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe dummerweise per 777 die Schreib und Leserechte geändert (global für alles, samt allen Unterordner/-Dateien).

Alle Verzeichnisse sollten maximal 755 haben
    Alle Dateien sollten 644 haben.

Dies kannst du in der Regel mit einem FTP Programm verbessern.

hoffe es hilft weiter

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke für den Tip.
    OK, hab nun per Hand alles so geändert:
    Alle Ordner 755, alle Dateien (auch in den Ordnern?) 644.
    - aber Fehlanzeige?
    :(

• Ich frage mich, wie man immer wieder auf die Idee kommt die Rechte zu ändern und dann auch noch alles auf 777 zu setzen? Wo bekommt ihr solche Infos immer her? Bist leider kein Einzelfall.

Lade Dir wordpress nochmal neu runter und kopiere alle Dateien/Ordner außer wp-config.php und wp-content nochmal per FTP auf den Server. Die vorhandenen Dateien einfach überschreiben. Die Dateien/Ordner sollten dann eigentlich wieder mit den Originalrechten versehen sein.

Anschließend überprüfst Du die Rechte der htaccess (sofern vorhanden), wp-config.php und des Ordners wp-content (samt Inhalt) und passt sie wie von r23 vorgeschlagen an. Alle anderen Dateien/Ordner rührst Du erstmal nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!