Umzug von free-Wordpressblog auf eigene Domain

• Hallo Freunde,

ich möchte mit meinem Freeblog (hat erst 12 Artikel) auf eine eigene Domain umziehen. Webspace, SQL-DB vorhanden, ich habe bereits 3 weitere Blogs also ganz neu bin ich nicht.

Nur wie gehe ich jetzt am besten den Umzug vom free-Blog zur eigenen Domain an?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• free Blog verstehe ich richtig, sowas wie wordpress.com Blog nutzen ohne selbst zu installieren.
    Webspace eigenen Domain = wordpress selbst installieren.

damit installiert du Wordpress auf deinem Webspace, Domain aktivieren usw..
    checkst dann ob dein free Blog einen verwendbaren Export hat,
    Welche Ideal sind, sind in Wordpress Werkzeuge Import aufgeführt.
    Exporttierts damit in deinem Free Blog deine Artikel (bekommt ein File) und Importierst diese File in deinem neuen selbstinstallierten Wordpress.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Zunächst 'ja', das verstehst du richtig. Ich probier Export und Import gerade aus und hoffe es klappt.

Aber wie leite ich nun die "alten" Artikel auf die neuen URLs um? Ich will ja die Inhalte nicht 2mal im Netz haben und gleichzeitig meine aktuellen Besucher nicht vor ne 404-Seite stellen und gesetzte Links verlieren. Gibt es die Möglichkeit eines Redirects für den Free-Blog?

• Zunächst 'ja', das verstehst du richtig. Ich probier Export und Import gerade aus und hoffe es klappt.

Aber wie leite ich nun die "alten" Artikel auf die neuen URLs um? Ich will ja die Inhalte nicht 2mal im Netz haben und gleichzeitig meine aktuellen Besucher nicht vor ne 404-Seite stellen und gesetzte Links verlieren. Gibt es die Möglichkeit eines Redirects für den Free-Blog?

probieren ist die einfachste Lösung, wenn die Export etwas erzeugt das Importtauglich ist die Chance das es klappt normal sehr gut,

ob dein Idee mit Redirects auf deinem (welcher das auch immer ist?!) Free Blog geht, kommt auf diese System an, musst du mit dem Support klären. hat nichts mit Wordpress zu tun, und du verschweigst welcher Freeblog das ist, wird kaum jemand zufällig wissen, ob es ein vielleicht kleine Chance wenn überhaupt gibt.
    da es meist sogar auf webspace schon schwierig ist, und fast nur lösbar ist wenn man direkt Server (root) nutzt, sehe ich wenige Chance, ausser es wäre zufällig ein Feature des Free Blogs

ad Import export ist der Free Blog Wordpress gibt es direktes Wordpress Export Format, also kann normal alles, sogar mit diverse Metainformationen übertragen werden.
    ist dein Blog irgendein anderes CMS /Blog system und hat irgendeinen Export, kannst du vielleicht nur wenige Information übertragen zb per RSS XML Titel, Inhalt, vielleicht noch Datum, Autor wenn es möglich ist.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!