Header Funktionen nur auf einer Seite ausdokumentieren

• Hallo liebe Wordpress Freunde,

ich bastel gerade an einem Layout und bräuchte ein bißchen Hilfe.
    Ich möchte eine Startseite erstellen, die nur ein Logo und ein Bild beinhaltet.

Wie kann ich die ganzen Funktionen auf dieser Seite ausdokumentieren, ohne den Header für die anderen Seiten zu verändern?
    Also Navi raus, Kommentare etc.

Auf den anderen Seiten wird im Header das gleiche Logo sein, aber darunter eine Navi.
    Auf der Startseite soll direkt unnter dem Logo das Bild erscheinen und die Navi nicht sichtbar sein.

Ich kann natürlich die Header.php so bearbeiten, dass sie für die Startseite passt, aber dann passts ja nicht mehr für die anderen Seiten.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe!

LG
    Jimi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Themedatei page.php kopieren, neuer Name, per Kommentar zu Seiten-Template machen, statische Seite "Startseite" anlegen und Seiten-Template zuweisen, diese Seite in den Optionen als Startseite setzen. Dann in dem Seiten-Template entfernen, was nicht benötigt wird. Nicht einfach nur header.php und footer.php rauswerfen, sondern deren Inhalt ins Template kopieren und löschen, was raus soll. wp_head() und wp_footer() aber drinlassen, sonst klappen alle möglichen Plugins nicht.

• Verstehe ich das richtig, dass dann der eingefügte Teil der header.php im Template bevorzugt wird und die header.php gar nicht zum tragen kommt?

Quasi, wie eine css Anweisung innerhalb einer Seite, durch die ein Stil der styles Datei überschrieben wird?

• Na wenn Du das Einbinden der header.php und footer.php rausnimmst, dann schon. Das passiert über die Funktionsaufrufe header() und footer() oder so ähnlich (hab es nicht genau im Kopf, sollte zu finden sein).

• Och, ich finde hier und da mal was anderes zu sehen, als immer gleich mit einem Haufen Infos bombardiert zu werden auch nicht schlecht.

Das bringt ein bißchen Ruhe ins surfen und kann je nach Sparte auch ganz sinn- / stilvoll sein.

Das ist doch das Schöne am Gestalten.
    Ein bißchen Retro, ein bißchen Innovation ...

Außerdem muss ich mich an die Vorlage halten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!