Guten Abend, ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein child theme erstellt. Wie üblich habe ich das lokal getestet und das hat alles prima geklappt aber online kann ich das child theme in der Theme Verwaltung aktivieren, da es mir nicht angezeigt wird und auch mit dem Button installierte Themes suchen bringt nichts. Es wird mir nur das das twentyten und das twentyeleven angezeigt. Es geht um http://www.tauchclub-reutlingen.de danke vorab und einen schönen Abend
child Theme
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hast Du sowohl Child- als auch Parent-Theme in den richtigen Odner hochgeladen per FTP? Falls ja prüfe ggf. noch die Dateirechte darauf (sollte Dir Dein FTP-Programm anzeigen können, vergleiche mit den Rechten der Dateien von Twenty Eleven)
-
Hallo, habe wie schon geschrieben, das so uebernommen wie das mit der lokalen Installation getestet wurde, also m. E. auch im richtigen Ordner, was könnte denn sonst noch der Fehler sein?
-
Hallo, habe wie schon geschrieben, das so uebernommen wie das mit der lokalen Installation getestet wurde, also m. E. auch im richtigen Ordner, was könnte denn sonst noch der Fehler sein?
übernehmen wie zb per FTP kopieren, heißt nicht das am (online) Webspace die rechte dann vollständig richtig sind, die müssen je nach bedarf des webspaces angepasst werden, siehe auch hinweis von Ammaletu -
Hallo, habe erst heute die Dateirechte geprüft twentyten und twentyten child sind identisch. Was könnte das noch sein? Danke
-
Hallo zusammen, habe den Fehler gefunden, in der style.css des child themes hatte ich unter template twentyten (so wie die Datei auch auf dem Server angezeigt wird) geschrieben, geändert auf Twenty Ten und schon funktioniert das. Danke
-
Hallo, das war wohl nichts, ich hatte noch die lokale Installation offen und hatte mich gefreut, dass das child theme angezeigt wird, also alles beim alten, wer kann helfen?
-
Hallo, weiß niemand einen Rat?
-
Wenn Du magst schick mir das Child-Theme mal gezippt per E-Mail, dann schaue ich mal ob ich darin den Fehler finde. Adresse siehe Kontaktseite meines Blogs. Ansonsten muss es am Server liegen. Das findet man natürlich am leichtesten, wenn man direkt draufschaut.
-
Jetzt habe ich es geschafft und sehe im backend das child theme und kann es auch aktivieren. In der erstellten style.css habe ich noch keine Änderungen eingetragen daher müsste doch bei Aktivierung des child themes an meiner HP keine Veränderung zu sehen sein. Es ist aber so, dass ich wenn das child theme aktiviert ist z.B. das Original header bild von twenty ten erscheint und nicht die von mir ausgewählten header bilder. Was mache ich da falsch? Danke
-
Wo hast Du die Headerbilder denn ausgewählt? In den Theme-Optionen im Backend? Nach dem Aktivieren des Child-Themes?
-
Die Header Bilder habe ich im Backend, also noch unter dem Parent theme twentyten ausgewählt und wie schon geschrieben in der style.css des childs noch nichts weiter an Änderungen eingetragen. Bei meinem lokalen Test hat das alles geklappt. Nach Aktivierung des child themes sah die HP genauso aus wie vorher.
-
Ja, ist doch logisch: Du hast dann ja auch ein anderes Theme aktiviert. Da für dieses Theme nichts in der Datenbank steht, werden halt die Defaults genommen, und die Defaults werden vom Parent-Theme geerbt. Geh nach der Aktivierung des Child-Themes auf die Optionsseite und triff alle gewünschten Einstellungen.
-
childtheme
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. 1. Wieso funktioniert das bei der lokalen Installation? 2. Wenn ich in der style.css des child themes mit @import url("../twentyten/style.css"); auf das Parent theme verweise dürfte sich doch (sonst sind keine weiteren Einträge in der style.css) an der HP erstmal gar nichts verändern, so zumindes das was ich im Netz gelesen habe.
-
Ich kann mich irren, aber ich denke, für WP ist das trotzdem ein anderes Theme. Es sieht natürlich gleich aus, aber alles, was Du in den Optionen speicherst, ist pro Theme gespeichert. Aber wie gesagt, ich kann mich irren, mit Twenty Ten habe ich auch nur sehr kurz gearbeitet und kann das gerade auch nicht ausprobieren.
Anyway, schau doch nach in den Optionen was da gesetzt ist nach der Aktivierung des Child-Themes?! Außerdem immer mal Strg+F5 probieren, nicht dass nur der Browser etwas gecacht hat.
-
So, ich probiere Dein Child-Theme gerade lokal aus:
- Twenty Ten aktiviert + anderes Headerbild gespeichert
- Child-Theme aktiviert: Es wird wieder das Twenty-Ten-Defaultbild angezeigt.
Wie ich es erwartet hatte: Einstellungen werden pro Theme gespeichert und vom Parent natürlich nicht zum Child-Theme mitgenommen. Das macht ja auch Sinn. Stell Dir vor, Du aktivierst zwischendurch mal kurz Twenty Ten, änderst was und gehst dann wieder zurück zum Child Theme. Dann soll sich das da doch nicht auswirken.Was ich sehe sind die Style-Änderungen aus der style.css des Child-Themes (Hintergrundfarbe). Wenn ich jetzt mit aktiviertem Child-Theme das Hintergrundbild ändere, wird das auch so angezeigt.
Tja, alles wie es sein soll. :-)
-
Child
Danke für Deine Hilfe, schönen restlichen Sonntag
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!