• Hallo, wie immer stellt sich mir die Frage, warum soll ich das "neue" Update installieren. Alles läuft einwandfrei - keine Probleme. Aus Sicherheitsgründen? Wer will der findet immer einen Weg.

Ein Update birgt IMMER Problempotenzial. Dann laufen vielleicht einige Plugins nicht mehr korrekt, während des Updates kann es es auch Probleme geben, Systemabsturz und danke. Oder mein Theme ist plötzlich nicht mehr kompatibel.

Ja, ja das Backup. Nur das Backup hat nicht nur ein paar MB, das sind "hunderte"! Mein DSL ist zu Fuß unterwegs und alleine das Update dauert fast 1/2 Tag (doch, tatsächlich).

Ich "zucke" immer zurück, wenn ich an einem "laufenden System" etwas ändern soll.

• Alle Plugins deaktivieren
    • DB Backup

Und dann? Lieber alle Dateien von Hand löschen (nicht die config.php) und Upload per FTP oder lieber "automatisch"?

Das ist wirklich ein "Problem".

Meinungen dazu bitte ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich "zucke" immer zurück, wenn ich an einem "laufenden System" etwas ändern soll

Zitat

Never change a running system

eigentlich eine geniale Frage! :-)

Dann laufen vielleicht einige Plugins nicht mehr korrekt (...)

Genau! - eigentlich hast du deine Frage selbst beantwortet. Das grösste Problem von WP sind und bleiben die Plugins bzw. die gewurstelten Themes...

Meinungen dazu bitte...

Oh ja, gerne. Ausser Akismet lass kein anderes Plugin laufen und du bist selbst mit der Version 2.x auf der sicheren Seite.

@Community - bitte nicht schlagen - ist nur meine Meinung

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (3. März 2012 um 21:28)

• Hmm .. ist eine Meinung, aber hilft mir leider nicht wirklich weiter. Sehe ich ähnlich, das Problem mit den Plugins.

Akismet war das erste, was ich "rausgeschmissen" habe. :-?

Ich bekomme "Schweißausbrüche" wenn ich daran denke, da geht was schief!!

• ist eine Meinung, aber hilft mir leider nicht wirklich weiter.

was hast du denn erwartet? Soll ich dir eine Strafpredigt halten, weil du Sinn und Zweck eines Updates in Frage stellst... - ist ja egal!

Take Care - Gruss B-52

• Da gibt es wohl keine "Antwort" .. alles eine Ansichtssache. :idea:

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur eine Antwort, Updates sind Pflicht! Einer der Hauptgründe wurde genannt, vorhandene Sicherheitslücken. Diese sind nicht nur in Plugins oder Themes evtl.vorhanden, sondern es werden immer wieder auch direkt in Wordpress Sicherheitslücken gefunden. Ist erst mal ein Exploit vorhanden, sollte man wirklich schnellst möglich zusehen, die Lücke zu scließen. Generell sind Updates heutzutage extrem wichtig, auch unter Windows. Im Bereich der Server Administration sind sofortige Updates absolute Priorität, sonst kann es recht schnell passieren, das ein System kompromittiert wird.
    Warum hast du Angst vor einem Update? Du hast doch sicher einige Backups zu liegen :D:D, falls es mal Probleme gibt.

• Das Upgrade Packet runterladen wo nur die geänderten Dateien enthält und per Hand hochladen. Ist in meinen Augen immer der sicherste Weg. Und dann dauerts auch keinen halben Tag.

Updates sind Pflicht, es gibt genug Worpress Viren Schleudern es muss nicht noch mehr geben. Deine Software hälst Du ja sicher auch aktuell oder?

• Aus Sicherheitsgründen? Wer will der findet immer einen Weg.

Wenn deine Virenschleuder den Rechner deiner Kunden beschädigt - wirst du hoffentlich verstehen, warum Google... Seiten, die Malware verteilen - aus den index nimmt.

Die Haftungsfrage bei so ein bischen Schadcode kannst du sicherlich mit deinem Rechtsanwalt besprechen :)

Dein Systemadministrator kann dir sicherlich sinnvolle Backup Lösungen für deinen Server zur Verfügung stellen. Mein Provider bietet hier etwas an. Aber auch Wordpress ... bzw. die Firma dahinter bietet auch wunderbare Lösungen an. Die Scannen sogar deinen Content auf Viren...

Mit offenen Augen träumen

• Updates bei Software sind oft wegen neuer Funktionen, und wegen neuer Sicherheitsvorkehrungen.

Wer sich bei heutiger IT Systeme die Arbeit nicht antun will, und sein System nicht uptodate halten will, soll sich überlegen ob er Systemadministation macht, das gilt auch für Wordpress, weil es eine Software, nochdazu im Netz ist.
    oft liegen SIcherheitslöcher nichtmal an den Entwicklern, sondern an neuen Möglichkeiten und Ideen der Spam und Hackangriffe.
    so war zb vor 20 Jahren als HTML erfunden wurde, zb kein Problem ein GET Formular zu nutzen, niemand nutze die einfach Lesbarkeit erst nach vielen Jahren, (natürlich auch weil Internet und HTML immer mehr genutzt wurde) wurde es ausgenutzt und zum glück in der Zwischenzeit POST Methode entwickelt. wer dachte in den Anfängen der Blogidee mit den Kommentaren daran das jemand diese als Spam und Werbeschleuder verwendet, usw..

der Spruch never change a running system wäre in der IT fatal, wegen der Sicherheit.

für einen Systemadministator ist jedes Update eine besser Möglichkeit seine Kunden gut zu betreuen, und ob Plugins, Themen dann auch noch laufen usw. ist durch Umfangreiche Tests zb in eigenen Testumgebungen ja sehr einfach machbar. und wenn ein Thema oder Plugin eine update nicht standhält, dann ist gut das dies vielleicht wegen möglicher baldiger Probleme durch Update sich gezeigt hat.

Problem ist es natürlich für Pseydoadministatoren, die sich aus welchen Gründen auch immer vor der Arbeit damit drücken wollen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo und danke für die Meinungen. Ich habe das Update. Alles lief auch weiterhin. Nur ich habe gefühlte 5Kg abgenommen dabei (leider nur gefühlt).

Es ist leicht zu schreiben "Update ist Pflicht". In meinem Blog habe ich fast 20000 Einträge. Lass da mal was schief laufen. Oder es ist etwas nicht mehr kompatibel. Ich kann das nicht ändern, also "aufgeschmissen". Und .. und .. und ...

• Was meinst du, wieviele kg du abnimmst, wenn dein Blog kompromittiert ist :lol::lol:? Dann sind deine 20000 Einträge auch futsch.

noch dazu war die Arbeit für ein Backup auch zu viel oder zu groß. dann kommt die nächste Frage hier im Forum, kann ich meine Daten wiederbeleben, obwohl ich kein Backup machen wollte (weil ...).

aja das alles soll dann natürlich nix kosten, weil ja auch Wordpress Gratis ist und diese Forum freiwillig gute Tips gibt, die nicht ernstgenommen werden.

viel spass mit den vielleicht bald nicht mehr vorhanden 20.000 Einträgen :p

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• In meinem Blog habe ich fast 20000 Einträge. Lass da mal was schief laufen.

Ich hab stand aktuell 31004. Und gerade deshalb ist regelmäßiges updaten sowie tägliches Backup Pflicht.

Schau Dir mal mysqldumper.de an falls Du das noch nicht kennst. Das beste wenn es um DB Backups geht.

Zusätzlich kannst/solltes Du bei einer so großen Installation eine Testumgebung aufsetzen. Da kann man dann updates immer vorab prüfen. Zumindest wenn es große Versionssprünge sind und kein Upgradepaket zur Verfügung steht mach ich das auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!