Permalink .htaccess ändern

• Hallo zusammen, ich habe wordpress via 1&1 installiert und möchte Permalinks in den Einstellungen aktivieren. Dazu soll ich mein .htaccess aktualisieren, was mir über filezilla nicht gelingt. Sobald ich die von Wordpress vorgeschlagenen Befehle in das .htaccess eintrage, sagt mir filezilla Operation not permitted. Auch die Änderung der Dateilberechtigung klappt nicht. Ebenfalls Operation not permitted. Hat jemand einen Rat für mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du muß den Eigentümer für die wp-config.php ändern. Und zwar muß es der gleiche Eigentümer sein, wie dein FTP-Benutzer. Muß mal in deinem Control-Center schauen, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.

• Falls Du Wordpress bei 1&1 per Click & Build installiert hast, sieht es eher schecht aus. Die Dateien gehören alle einem Speziellen Benutzer 'ocuser' bzw. sogar 'root'. Ensprechend kann man die meisten Dateien nicht bearbeiten, löschen oder die Zugriffsrechte ändern.

Am besten, Du deinstalliest WP wieder über das 1&1-Control-Center und installierst es selbst. Wie es geht, habe ich hier beschrieben:
    http://schnurpsel.de/wordpress-beim…1-homepage-220/
    (auch den Nachtrag im Artikel beachten!)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Bin leider erst jetzt wieder bei meinem Blog. Ich habe das Problem nicht lösen können. Die Einstellung der Zugriffsrechte springt bei mir immer von selbst zurück. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Programmiererfahrung habe.

• Das Problem liegt bei der Wordpressinstallation, die Du im 1&1-Controlcenter (Click & Build) durchführen kannst. Du mußt das Wordpress im Controlcenter wieder deinstallieren und auf dem "normalen" Weg installieren. Eine kurze Anleitung hatte ich oben bereits verlinkt.

Gruß
    Ingo

• Ja, diese 1&1 (Click & Build) Installation ist zwar einfach und schnell erledigt, bringt aber zu viele unnötige Einschränkungen mit. Da ist man mit einer eigenen Installtion besser bedient, zumal das bei Wordpess gerade auch bei 1&1 nicht wirklich kompliziert ist. :-)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!