Theme Twenty Eleven: Rahmen

• Hallo!

Ich suche eine Lösung, wie ich meinen gesamten Content (incl. Sidebar) einrahmen kann, am besten mit einem Schatteneffekt in weiß/grau. Links und rechts von dem Rahmen ist der Hintergrund der Seite weiß.
    Es soll ungefähr so aussehen wie auf http://www.sueddeutsche.de/

Ich verwende WP 3.3.1. und ein Twenty Eleven Child Theme. Die Breite meines Contextfenster (incl. Sidebar) ist 1000px, der Rest der Seite, die man in meinem Browser sieht, ist weiß.

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Vielen, vielen Dank.
    LG Beginner2012

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• danke für den Tipp. Wo kann ich das ganze denn eingeben? In der style.css des Child-Themes? Bin noch ganz neu bei wordpress, bitte für Anfänger beschreiben... Vielen Dank ;-)

• Die Style-Änderungen gehören in die style.css des Child-Themes, richtig. Änderungen am Code wie z.B. das Einfügen eines Clear-Elementes (falls Du das nicht für moderne Browser nur über CSS lösen willst) passieren entweder über Filter oder über das Überschreiben der Dateien des Haupt-Themes. Filter fällt in diesem Fall weg, also muss es in eine Theme-Datei. Dazu am besten die sidebar.php in den Ordner des Child-Themes kopieren und dort am Ende das so abändern:

PHP
    </div><!-- #secondary .widget-area -->
          <div style="clear: both;"></div>
    <?php endif; ?>

Das zusätzliche div sorgt dafür, dass der Rahmen auch ganz #main einschließt. Da gehört dann leider nicht der Footer dazu. Ggf. müsstest Du etwas basteln, was für die Kombination aus #main und #footer funktioniert (also z.B. kein border-bottom an #main, dafür kein border-top an #footer).

• Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube leider, dass mich das Ganze als WP-Beginner etwas überfordert:-( Habe bisher nur Codes im Twenty Eleven Child Theme geändert. Gibt es für den Rahmen evtl. auch ein Plugin?

• Warum sollte jemand ein Plugin erstellen, das nur den Style der Seite ändert? Das ist Aufgabe des Themes und da viel besser aufgehoben. Ich glaube deshalb leider nicht, dass Du da fündig werden wirst.

Generell gilt leider: Wenn Du das Theme umdesignen willst, musst Du Dich mit HTML und CSS auskennen. Da führt nicht wirklich ein Weg dran vorbei. Ist ja auch nicht schwierig zu lernen und wir geben hier gerne Tips in die richtige Richtung. Aber es wird Dir eher selten passieren, dass jemand im Forum so viel Zeit hat, Dir das einfach komplett fertig zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!