Footer außerhalb von page anlegen

• Hallo,
    ich bin der absolute Wordpress Neuling, habe bisher immer nur mit Joomla gearbeitet und muss aber zugeben, dass Wordpress echt sehr viel übersichlicher und selbsterklärender ist :-).

Nur leider komme ich mit der Verschachtelung bzw. Hierarchie der php Dateien eines Theme noch nicht so gut zurecht.
    Ich bin grad dabei das twentyeleven Theme anzupassen und ich möchte, dass der Footer sich außerhalb dieses tags <div id="page" class="hfeed"> befindet, damit die Breite des Footers über die Gesamtbreite der Page hinaus gehen kann.

Freue mich über jede Hilfe, danke!:-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann mir denn wirklich keiner helfen? ich muss eigentlich nur wissen, in welcher php die einzelnen Teile des Templates zusammen gebaut sind, damit ich den Footer quasi ausklammern kann.
    Ich habe schon sehr viel rum probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen, deshalb wäre ich für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!

• gerade beim Twenty Eleven sind die schliessenden divs sehr gut kommentiert - sollte eigenlich kein problem sein, die im footer.php zu finden - und zu verschieben.

(da html-anpassungen nichts mit WordPress zu tun haben, von mir keine weitere hilfe :mrgreen: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!