PlugIn mit CSS bearbeiten

• Hallo,

ich würde gerne die Menüführung des PlugIns im Backend mit css bearbeiten. Wie ist dies möglich und wie kann ich eine CSS Datei einbinden um auf die class bzw. id zugreifen zu können.

Es geht hier nicht um die veränderung des Frontend oder abckend sondern um das PlugIn selbst. Hier ist es ja möglich z.B. eine beschreibung des PlugIns zu hinterlegen und einige auswahlmöglichkeiten anzubieten und diese möchte ich gerne mit CSS bearbeiten. (entschuldig die Beschreibung für Dumme...)

über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich nehme jetzt mal an, dass es Dir um ein selbst-geschriebenes Plugin geht?! Das kannst Du nur machen, wenn es aktiviert ist. Alternativ über die functions.php Deines Themes, aber da hast Du dann nur selber was davon. generell solltest Du sowas allerdings lassen. Es ist ärgerlich, wenn Plugins sich nicht an die Stylevorgaben halten und im Backend irgendwelche ganz eigenen Styles durchsetzen. Weniger ist da mehr, WP hat genug Klassen an Bord um gut gestylte Adminseiten zu generieren. Und wenn irgendwann das Backend umdesignt wird, musst Du auch nicht ran und Deinen Code anpassen.

• Hallo Ammaletu,

danke für deine Antwort. Damit weiß ich was anzufangen.

Leider ebsteht mein eigentliches Problem dann dennoch weiterhin. Ich wollte mit CSS eigentlich ein tooltip einbinden um Wörter bzw. Funktionen genauer zu erklären, somit würde mir dann nur noch javascript übrigbleiben oder gibt es noch eine andere Lösung dafür?

• Ok, also noch mal: Auf einer Backend-Seite, die Dein Plugin erstellt, kannst Du mit HTML und CSS und JS machen, was Du möchtest. Auch Tooltips. Ob Du es machen solltest, ist eine andere Frage, da das Backend auch davon lebt, dass es einheitlich wirkt.

In der Beschreibung der Plugins auf der Plugin-Seite würde ich solche Spielereien lassen. Die Texte kommen aus der readme, wenn ich mich gerade richtig erinnere, also geht dort kein HTML, und das ist sicher auch Absicht so. Du kannst dort aber Links einfügen über die API, z.B. auf die Pluginseite. Schau Dir dazu mal andere Plugins an, man sieht ja bei einigen, dass sie die Pluginseite, Doku etc. verlinken (Zeile unter dem Beschreibungstext).

• Danke für deine ausführliche beschreibung.

Ich habe nun schon einige vorgefertigte CSS Class gefunde... gibt es hier eine Übersicht über alle CSS Class die es in WP gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!