Probleme mit FTP- und Kommentare-Einstellungen (WP 3.3.1)

• Hallo Zusammen

Ich habe folgende Probleme:

Ich würde gerne die Kommentarfunktion auf den Seiten ausschalten, finde aber in den Einstellungen und auf den Seiten keine Einstellung die funktioniert. Ich deaktiviere die Funktion über Einstellungen // Diskussion und ich sehe sie immer noch auf den Seiten und wenn ich direkt auf den Seiten nach Einstellungen suche, finde ich auch nichts. Den Tipp mit der index.php habe ich auch versucht, finde aber die entsprechenden Zeilen nicht in den diversen index-Files die ich habe. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

Das 2. ist offenbar vor allem auf dem Mac ein Problem. Da braucht das CMS immer einen funktionierenden FTP-Zugang, damit er Dateien schreiben kann. Bei Joomla konnte man den FTP-Zugang einfach bei den Einstellungen im Backend eingeben. Bei WP finde ich diese Möglichkeit nicht. Das mit «in-die-WP_confic-Datei-schreiben» habe ich probiert, funktioniert aber nicht.

Ich wäre froh um ein paar Tipps oder falls diese Themen schon behandelt wurden für einen Link auf den Beitrag. Habe nichts gefunden bis jetzt :-) Danke sehr.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Einstellung auf der Diskussions-Seite betrifft nur neue Beiträge/Seiten. Alle bestehenden Beiträge/Seiten haben schon gespeichert, ob dafür Kommentare erlaubt sind. Beim Bearbeiten eines Beitrags kannst Du das natürlich angeben (musst Du ggf. über das Menü obenr echts erst einblenden oder probier QuickEdit). Es gibt Plugins, die das für alle existierenden Kommentare auf einen Schlag setzen (gute Suchworte sind "bulk comment").

Du hostest WP auf einem Mac-Server? Gibt es sowas überhaupt? Lokal kannst Du für Testinstallationen etc. doch einfach die Dateirechte entsprechend hochsetzen. WP fragt ja nur nach den FTP-Daten, wenn er Dateien nicht mit dem richtigen Benutzer schreiben kann.

• Danke für die rasche Antwort.

Nein ich hoste nicht auf einem Mac-Server sorry. Ich arbeite auf einem Mac.
    Gehostet habe ich das Ganze bei kreativmedia.ch.

Schon bei Jomla hatte ich das Problem, dass ich immer eine Meldung mit «keine Schreibrechte» bekommen habe, wenn ich irgend etwas verändern wollte, was z. B. auf die config-Datei zugreift. Damals sagte mir ein Joomlianer dass das beim Mac normal sei, und mann den FTP-Zugang inkls. Passwort fix im Backend hinterlegen muss (da er diese Infos jedes Mal abfragt). Bei Windows-Rechnern reiche es, wenn man das Ganze einmal angibt (da er danach nicht mer abfragt). Im Joomla gibts da auch eine Eingabemöglichkeit im Backend, die habe ich bei WP noch nicht gefunden.

• Ich kenne ehrlich gesagt die Details der Implementierung nicht, aber WP muss, wenn es diese Infos denn überhaupt braucht, diese doch zwangsläufig auf dem Server speichern. Passwörter werden ja wohl nicht im Cookie stehen oder sonst wo bei Dir auf dem System. Insofern ist mir nicht klar, wieso es einen Unterschied machen soll, mit welchem Client Du den Prozess anstößt. Spannender wäre doch, ob Du an den Schreibrechten auf dem Server etwas ändern kannst, so dass das vielleicht doch ohne FTP funktioniert ohne dass man deswegen gleich Sicherheitslücken aufreißen muss.

• Also Kommehtare funktioniert alles und auch die Zugriffgeschichte konnt ich lösen. Brauchte nur ein anständiges FTP-Programm, wo man die REchte auf die Ordner vergeben kann :-) Danke sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!