alt-tags für image-attachments

• Nachdem ich hier so nett Hilfe gefunden habe und sich herausstellte, daß mein Problem keines war, versuche ich es jetzt mit einem echten Problem ;)

Ich habe diese Frage im englischsprachigen Forum vor über einer Woche gestellt, aber leider gar keine Antwort erhalten.

Die Website ist im Grundaufbau erstellt:
    the poetic dimension of photography

Es geht mir jetzt noch um das alt-attribut von Bildern, genauer gesagt von image-attachments, die mein Photo-Theme benutzt. Da die alt-tags ja offenbar ein wichtiges SEO-Kriterium darstellen sollen, habe ich in der Mediathek alle Bilder mit sinnvollen individuellen alt-tags versehen. Doch leider erscheinen diese nicht in den html-Seiten, werden somit auch von Suchmaschinen nicht ausgelesen.

Die alt-tags der 150x150 thumbnails erscheinen interessanterweise. Diese kommen eigentlich nur in den shortcode-galleries der Blogposts vor, wo ich Bilder mit Minikommentaren veröffentliche. Einige davon wurden folgerichtig auch schon indiziert.

Die eigentlichen Galerien finden sich aber im Sidebar-Menü namens "PHOTOS" thematisch geordnet als Seiten und Unterseiten. Hier erscheinen die Bilder dann als Slideshow. Wenn man ein Bild anklickt, findet man sich in einer navigierbaren Galerie. Die Bilder sind dabei Attachments der Seiten.

Auf der Homepage läuft übrigens ganz ähnlich eine Slideshow der "featured gallery", also einer der Seiten aus dem Photo-Menü. Aber mir würde schon reichen, wenn die alt-texte im html der großen Galerie-Ansicht erscheinen würden.

Weiß jemand, ob diese alt-tags herauszukitzeln sind, und wenn ja, wo und wie, oder ob das gar nicht geht. Derzeit wird, soweit ich es eruieren konnte, in der index.php (für die Slideshow der Homepage) und im gallery-template.php (für die große Galerie) für "alt" einfach ein "echo" des Titels abgerufen.

Vielleicht weiß ja hier doch jemand Rat?

Danke fürs Lesen und evtl. Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!