Bild in Seitenkopf einfügen

• Hallo,

ich bastel momentan an einem Theme für einen Bekannten, der keine Ahnung von CSS, PHP oder HTML hat.
    Deshalb müssen alle Funktionen in dem Theme über die Adminoberfläche regelbar sein.

Nun ist es so, dass er gerne ein Bild in Seiten Einfügen würde, dass allerdings nicht so ganz in der Seite sitzt, sondern direkt unter der Navigation in einem dafür vorgesehenen Kasten.

Die Seite ist folgendermaßen Aufgebaut:
    -Logo
    -Navigation
    -Kasten in dem das Bild angezeigt werden soll
    -Die Spalte primary (content)-Spalte secondary (sidebar)

Jetzt kommt meine Frage:
    Gibt es ein Plugin bei dem man bei jeder Seite ein Bild hinzufügen kann, dass dann an einer bestimmten Position eingefügt wird?
    Also wird das Bild z.B. ganz normal in die Seite eingefügt, drum herum aber ein [shortcode][/shortcode] der das Bild dann an die dazugehörige Stelle packt?
    Die Stelle könnte über eine PHP-Funktion aufgerufen werden.

Ich hoffe man versteht, was ich genau will ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich momentan das Theme: TwentyEleven editiere ist der Pfad zur functions.php:
    /wordpress/wp-content/themes/twentyeleven und dort befindet sich die functions.php

dort habe ich den code schon einmal so eingefügt(vor das beginnende <?php:

und einmal am Ende so:

Bei beiden Malen wurde mir anschließend nur eine weiße Seite angezeigt...

• Ich habe ein paar Erweiterungen beim CSS vorgenommen, also width , height und z-index hinzugefügt, sodass man verschiedene Größen verwenden und anpassen kann.

Damit es für den Nutzer dann sehr einfach ist, sieht der shortcode folgendermaßen aus:

PHP
    [tipp hoehe='300px' breite='400px' bild='http://Bildurl.de']

Das Bild ist somit gut positioniert und man kann die Größe leicht anpassen.
    Ein unerfahrener Nutzer wird zudem nicht von zich Parametern erschlagen ;)

Da ich ja nur Bilder anzeigen lassen möchte, könnte man schrift, adresse und co noch entfernen.

• Ich habe es bei einem Kunden so vereinfacht, der will nur eine einfache Meldung ein- und ausschalten können:
    shortcode:

Zitat

[tipp anzeigen='ja' text='Hinweis
    Diese Seiten befinden sich im Aufbau.']

in der functions.php eingesetzt

Zitat

[COLOR=Red] if ($anzeigen=="ja")[/COLOR]
    return "<div style='$css'>$text</div>";
    }

• so hast du es auf jeden Fall sehr kompakt gelöst.

Sollte man mal mehr Parameter benötigen ist das Standartskript passend geeignet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!