Nabend die Damen und Herren,
ich bin dann doch endlich mal bei Buddypress angekommen.
Was mich so gar nicht in Ruhe schlafen lässt sind die Userfields und Usergruppen und die Berechtigungen für andere die jeweiligen Daten zu lesen/sehen.
Ich geb mal einfach mein Hirn-Wirrwarr hier preis und hoffe man versteht mich und kann mir da evtl. auch weiterhelfen.
Punkt 1 - Registrieren
Bei der Registrierung habe ich ja die Default-Fields Username und Passwort und E-Mail UND die Möglichkeit weiterer Fields die ich im Adminbereich unter Profil-Fields in der "ersten" Gruppe angeben kann.
Bis dahin ist das alles schick. Quasi kann ich damit zum Username, Email und PW ja noch wichtige Anmeldedaten wie Name, Vorname, Wohnort, Alter und so weiter abfragen.
Das funktioniert auch tadellos.
Punkt 2 - Anzeige dieser Daten für Besucher / User#
Diese oben genannten zusätzlichen Daten sollen nur für die Registrierung des Users gelten. ALLE diese Felder - sofern ausgefüllt - sind aber sichtbar.
Und das verwunderliche daran, für jeden! Auch für Nichtregistrierte.
Dargestellt im "Öffentlichen Profil".
Das ist denke ich mal nicht wirklich sinnvoll.
Kann man das einschränken / umgehen, sodass diese Daten eben nicht für alle sichtbar sind, sondern vielmehr nur für registrierte User und dann eben auch nicht alle dieser Felder? Ich denke dabei daran, das die Adresse eigentlich niemanden was anzugehen hat.
Punkt 3 - Userfield Groups
Ich finds ja ne klasse Sache dass man auch Userfield Gruppen anlegen kann um nicht alles in eine solche Gruppe zu packen, nur macht das keinen Sinn das die dann gar nicht angezeigt werden! Es wird ja lediglich das "Öffentliche Profil" dargestellt, was die erste Standardgruppe quasi ist.
Hauptproblematik
Ich habe also eine Standardgruppe deren Felder mir bei der Registrierung angezeigt werden. Diese sind für die Registrierung auch notwendig!
Genau diese Felder sind allerdings auch für alle Anderen sichtbar.
Wogegen weitere Userfield-Gruppen für Besucher und Regsitrierte User gar nicht erst im Profil auftauchen.
Ich bin ganz frisch mit Buddypress zu Gange.
Daher fehlt mir vielleicht das Verständnis und es ist nur eine kleine Einstellung, aber ich finde da keine Lösung und habe mit der aktuellen Standardkonfiguration eher Bauchweh was Datenschutz und Privacy angeht wenn ich Buddypress als kleine Community einsetzen will.
Hoffentlich hab ich das jetzt auch verständlich darstellen können.
Danke im Voraus