Parallele Installation zu bestehender Website

• Hallo Forum,

ich möchte gerne auf meinem Webspace, auf dem eine Website läuft, Wordpress installieren, ohne dass WP momentan die Startseite der Website ist. Wie muss dann die Installation ablaufen? Wird meine index.html durch WP beeinflusst? :-? Ich bin da etwas in Sorge, da die Website produktiv läuft und nicht ausfallen soll.

Also das Anlegen der DB und die Standardinstallation von WP sind mir schon klar, aber eben die Parallelität macht mir Sorgen. :cry:

Ich vertraue mal ganz auf Euren fundierten Rat ;) und hoffe, dass es geht.

Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Spricht etwas dagegen, einen Unterordner zu benutzen? example.org/blog oder so? Oder vielleicht auch gleich eine Subdomain, á la blog.example.org. Dann ist das doch alles sauber getrennt.

• Hallo,
    Ich möchte den Beitrag mal aufgreifen, denn ich habe ähnliches vor. Ich hab in meinem Rootverzeichnis ein Joomla CMS installiert. Nun möchte ich für die Seite einen Blog installieren und das ganze auf eine subdomain als blog.website.de umsetzen.

Wie kann ich das realisieren? Ich lege eine zweite Datenbank an und lege im rootverzeichnis ein neue verzeichnis "blog" an. Nun habe ich Schiss mein joomla cms zu überschreiben und weiss nicht weiter ...

• Also ich weiß nicht, wie das bei Deinem Hoster aussieht. Ich habe bei Domainfactory ein Verzeichnis "webseiten" und darin pro Domain einen Unterordner. Drauf zeigen die Domains. Ich könnte neben "webseiten/example.org" aber problemlos einen neuen Ordner "webseiten/blog.example.org" anlegen und die neue Subdomain eben darauf zeigen lassen. Dann ist das alles sauber getrennt.

Zum Thema Überschreiben: Du hast Backups von allem, was wichtig ist, richtig? Datenbank und Dateien!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!