durch firebug angezeigtes HTML ändern

• Hallo,

Ich schaffe es schon mit firebug den Ort z.b. einer Überschrift im style.css zu finden und dann z.b. Farbe und Größe zu ändern.
    Mit Hilfe von firebug lässt sich aber auch online das HTML "bearbeiten". Diese Änderungen sind jedoch nur beispielhaft, kann mir jemand erklären wie und wo ich diese Änderungen in wordpress durchführen kann?

Wo finde ich das file des HTML Textes? Oder das file in dem ich die änderungen vornehmen kann (ich nutze Dreamwaver um das style.css zu bearbeiten).

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Normalerweise ist das im Dashboard beim Design dabei. Dort gibt es eine Option, die nennt sich Editor. Dort stehen alle Datein von dem jeweiligen Standardtheme. Die kann man im Editor dann problemlos ändern.

LG Hungerland

• Die Dateien wo du das HTML ändern willst, sind alles Dateien deines Themes. Angefangen von der header.php über die index.php, die page.php, die single.php, sidebar.php etc. bis hin zur footer.php.

Und dann gibt es noch meist zusätzlich HTML wenn du Plugins installiert hast.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok,
    also sind die xxx.php sozusagen meine HTML files.

Mein Problem: Mit firebug wähle ich eine Fläche auf meiner Seite an (z.B. die wo "Kategorie: blabla / Komentar deaktiviert" steht) im Fenster "HTML" zeigt mir firebug dann "<div class="entry-utility">" an.

Beim durchsuchen der .php-files kann ich "entry-utility" jedoch nicht finden.

Wie finde ich den Ort dieser Information?

Vielen Dank für die Hilfe

• Das folgende habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Der HTML-Code wird ja erst vom CMS aus den PHP- und CSS-Dateien sowie den Inhalten aus der Datenbank generiert und existiert als eigenständige Datei gar nicht."

Ist das vl die Antwort weshalb ich den Text aus dem HTML-code vergeblich im php suche und auch kein HTML-code in wordpress finde, da der HTML erst erstellt wird?

Zu meinem Problem, Wie finde ich den Code im php für das Element "Kategorie: blabla / Komentar deaktiviert" wleches auf meiner Seite ist und an das ich heran möchte um es zu ändern??

• für CSS zeigt dir Firebug ja die Datei sowie auch die Zeile an

für den html Code musst halt etwas suchen, wo bei dir ja Dreamweaver behilflich ist
    Anhaltspunkt ist ja die Seite auf der du mit Firebug bist und die Stelle die du gerade untersuchst
    Seite= Archiv, Home, Page usw.
    Stelle = Header, Content, Footer, Sidebar usw.
    somit kannst du ja schon schnell eingrenzen wo der Code zu suchen ist

Code
    <div class="entry-utility">

ist Content somit mal in Dateien suchen die den Content darstellen, was je nach Theme und Seite unterschiedlich sein kann

entry-utility hört sich nach Twentyeleven an, wäre dann eine der content-......php's

wenn du viel ändern willst, hilft = http://www.inforapid.de/html/suchenersetzen.htm damit kannst du das Theme durchsuchen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (15. Februar 2012 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!