Hallo zusammen,
auf der Suche nach der (für mich) richtigen Galerie komme ich nicht so recht voran. Irgendwie scheint die Verwendung schwieriger als gedacht. Wichtig für mich ist:
- Thumbnail-Übersicht
- Bilder sollen runterladbar sein (wenigstens über "Rechtsklick - Bild anzeigen/speichern")
- schnell, auch bei 100 Bildern
- wenn möglich kein ganz langweiliges Design
- einfach einzubinden
- Bei der NextGen Gallery fehlt mir die Thumbnail-Übersicht - oder ich habe einfach nicht rausgefunden, wie man sie nutzt.
- Galleria Galleria zeigt bei mir nur schwarze Thumbnails.
- Simple Galleria for Wordpress bietet eigentlich schon ganz gut das, was ich möchte. Das ganze läuft in einer Lightbox und ist leicht zu bedienen. Das Plugin nutze ich auch gerade testweise: Beispiel. Problem: Ich möchte keine Übersicht mit allen Galeriebildern auf der Seite, bevor sich die Lightbox öffnet.
- ImageFlow geht bei mir irgendwie nicht. In den Einstellungen habe ich nur einer weiße Seite. Vielleicht nicht kompatibel?
Ich komme bei der Galeriesuche nicht so recht voran. Viele Galerien sehen auf Beispielseiten anders aus als das, was ich auf meiner Seite bekomme. Manche nutzen in den Beispielen kostenpflichtige Themes usw.
Ideal wäre: Ich habe eine Übersichtsseite mit jeweils einem Vorschaubild für verschiedene Alben. Beim Klick auf eines Bilder öffnet sich das entsprechende Album in einer Lightbox (inkl. Thumbnail-Übersicht). Gibt es sowas, bzw. wie kann ich das realisieren?
Und noch eine Frage: Ich binde Bilder in meine Seiten momentan so ein, dass ich auf "Hochladen/Einfügen" klicke und dann mehrere Bilder auf meiner HDD auswähle. Dann habe ich automatisch die Galerie. Wenn ich aber Bilder aus der Mediathek auswählen will, muss ich sehr umständlich bei jedem einzelnen Bild auf "Anzeigen" und dann auf "Bild in Artikel einfügen" klicken. Bei Galerien mit 100 Bildern ist das sehr zeitaufwändig.
Gibt es dafür einen leichteren Weg? Oder gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum Umgang mit den Galerien?
Und noch eine letzte Frage zu den Plugins: Gibt es eine Möglichkeit, die Suche unter "Plugins installieren" einzugrenzen, damit mir nur kompatible Plugins angezeigt werden? Ich finde bei meiner Suche meist hunderte von Ergebnissen und ein Großteil ist dann nur zu Wordpress 2.x.x kompatibel.
Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)
Gruß und danke
Gidian