Von heute auf morgen Datenbankfehler

• Hallo zusammen, vor kurzem hat es noch ohne Probleme funktioniert. Die Seite hat normal geladen. Ab Heute dann nur noch die Fehlermeldung

Zitat

[size=10]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/SIZE]

Woran könnte es liegen?

Die Infos:

- Seite: http://bit.ly/pyx8vT
    - Installation liegt in einem Unterordner. Index.php aus der Base um Ordner erweitert
    - Datenbank hat 19 Tabellen (Kommt mir iwie wenig vor)
    - wpConfig: DB-Host localhost (hat auch immer funktioniert)
    - Eine andere Installation auf dem gleichen Server läuft auf anderer URL ohne Probleme
    - Ohne eine Veränderung sind die Probleme aufgetreten
    - auf einzelne Dateien kann ich noch zugreifen: http://bit.ly/wHHWnW

Könnte es was von WP-Seite sein? Es ist 3.3.x (gerade nichtsicher ob .0 oder .1) mit deutschem Language-Pack installiert

Wäre ein Hack ode rähnliches vorstellbar? woran könnte ich ihn erkennen?

Vielen Dank schon mal an die Community, ihr seid sehr stark!

Paolo

Einmal editiert, zuletzt von lukengda (13. Februar 2012 um 18:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du ein Tool wie phpMyAdmin? Dann schau da doch erst mal nach, ob die Datenbank sich darüber aufrufen lässt. Falls ja wäre das ein guter Zeitpunkt für ein Backup aller Tabellen. ;-)

Ansonsten: Sichergestellt dass die DB-Daten stimmen hast Du ja vermutlich. Ich würde dann im Prinzip an Deiner Stelle mal den technischen Support Deines Hosters fragen, ob mit der DB alles ok ist. Es kann ja sein, dass massive Zugriffe oder ein schlecht programmiertes Script die DB zu sehr belasten. Wenn Du Dir den Server mit anderen Kunden teilst, muss das Problem ja auch nicht bei Dir liegen.

• Hey, Danke schon mal. Ich habe ja auch andere WP INstallationen auf dem Webspace auf anderen Domains laufen und das geht. Ich hab die gesammte Config noch ein mal durchgesehen, alle Daten stimmen soweit. Naja ich werde mal das Backup von letzer Stelle erneuern, ich kann die Tabellen normal verwalten, sonst wüsste ich nicht, dass es 19 Stück sind.

Ist es normal, dass im root-Verzeichnis der Installation folgende Dateien vorhanden sind?
    /wp-activate.php
    /wp-app.php
    /wp-atom.php
    /wp-blog-header.php
    /wp-comments-post.php
    /wp-commentsrss2.php
    /wp-config.php
    /wp-cron.php
    /wp-feed.php
    /wp-links-opml.php
    /wp-load.php
    /wp-login.php
    /wp-mail.php
    /wp-pass.php
    /wp-rdf.php
    /wp-register.php
    /wp-rss.php
    /wp-rss2.php
    /wp-settings.php
    /wp-signup.php
    /wp-trackback.php

Einmal editiert, zuletzt von lukengda (13. Februar 2012 um 23:52)

• Also nach dem reparieren der Datenbank ist folgender Code ausgespuckt worden:

Zitat

l3L43wOwM_options: Table is marked as crashed and last repair failed

Ich hab mal in die Tabelle rein geschaut und das sind 14 Seiten a 30 Einträgen, das ist doch nicht normal?

• Ich hab mal in die Tabelle rein geschaut und das sind 14 Seiten a 30 Einträgen, das ist doch nicht normal?

Datenbank Buckup zurück spielen und gut ist... Wo ist das Problem?

Mit offenen Augen träumen

• Das klingt so als wäre aus irgendeinem Grund tatsächlich options-Tabelle kaputt gewesen. Die braucht WP aber, ohne geht da wohl nicht viel. Eine deutlichere Fehlermeldung wäre aber sicher schön gewesen.

Und ja, die WP-Dateien gehören prinzipiell ins Root-Verzeichnis, auch wenn ich die Dateinamen nicht im Detail angeschaut habe. Du kannst ja ggf. WP neu herunterladen und vergleichen, wenn Du da Zweifel hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!