Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei Wordpress. Eigentlich wollte ich meine Seite in Contao neu aufbauen, bin nun aber doch bei Wordpress gelandet. Ich habe mit meinen geringen CSS-Kenntnissen begonnen, das Theme Twenty Eleven umzubauen und sitze gerade am Menü. In meinen Contao-Versuchen bin ich so weit gekommen: Contao-Layout.
In Wordpress sieht die Variante bisher so aus: Wordpress-Layout.
Den Unterschied sieht man gut bei den Hauptmenüpunkten. Im Contao-Layout hatte ich jedem Menüpunkt eine eigene CSS-Klasse zugewiesen und im Menübalken Bilder eingebunden, die aus zwei Teilen bestanden - "active" und "normal". Davon war jeweils immer nur ein Bildteil sichtbar. Durch Mouseover wurde das Bild nach oben verschoben, so dass der "active"-Teil in den Sichtbereich kam.
Nun, zum einen liegt das schon ein paar Monate zurück und man verlernt die CSS-Befehle schnell wieder, wenn man sie nicht anwendet. ;) Zum anderen sind Contao und Wordpress doch ein wenig anders aufgebaut. Zumindest scheint es mir so. Und dadurch lassen sich die Code-Zeilen wohl nicht einfach 1:1 übertragen.
Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß für mich - oder eine Art Tutorial? Ich bräuchte irgendwas, an dem ich mich orientieren kann, um mir mein Menü aufzubauen.
Oder gibt es einen anderen, leichteren Weg, das Menü optisch etwas aufzuwerten - vor allem in Sachen Typo?
Und noch eine andere Frage: Im Menübalken ist ein Suchfeld. Das kann man doch bestimmt irgendwo mit einem Klick rausnehmen, oder?
[EDIT 1] Ok, das habe ich jetzt hinbekommen. Falls noch jemand danach sucht: Im Editor unter dem Punkt /* Search Form */ am Ende "display: none;" einfügen.
[EDIT 2] Eine Punkt habe ich noch vergessen, auch wenn der nicht direkt mit dem Menü zu tun hat: Die Spalte auf der rechten Seite möchte ich farbig vom Rest abheben. Dafür habe ich im Editor vorn im CCS-Stylesheet unter "Structure" dem Bereich #secondary eine eigene Background-Farbe zugewiesen. Die Bulletpoints der einzelnen Textelemente ragen aber aus dem farbigen Bereich heraus. Wo kann ich den Text denn einrücken und der Balken evtl. nach rechts verbreitern?
Gruß und danke
Gidian