Es fehlt ein temporärer Ordner

• Hallo,
    gerade scheitere ich an dem Upload von Bildern in die Mediathek. WP331, Theme grey opaque.

Ich habe die anderen Hinweise alle gelesen, Ordner angelegt, die Einstellungen geändert, Rechte gesetzt etc.
    Vielleicht kann das jemand für mich noch einmal zusammenstellen, wie die Vorgehensweise zur Lösung ist. Je ausführlicher desto lieber - in den anderen Ausführungen war die Lösung für mich ja noch nicht versteckt ...

Danke, Olli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es fehlt ein temporärer Ordner

das ist ein Pleonasmus und zudem absolut logisch. Ein temporärer Ordner ist nunmal temporär bzw. zeitlich beschränkt in seine Existenz. Meinst Du wirklich temporär? :-)

Je ausführlicher desto lieber - in den anderen Ausführungen war die Lösung für mich ja noch nicht versteckt

mache ich gerne. Vorab möchte ich jedoch eine detaillierte Liste, was bis anhin alles unternommen wurde. Welche Ausführungen?

• Ich bin da gerade etwas humorlos und benötige Hilfe, Logik-freundlicher Pleonasmus-Entdecker. Vorschlag: Gib diesen Hinweis doch an die Entwickler oder Übersetzer weiter - ich kann den Fehlermeldungstext nicht zu einem sprachlich korrekten Text verändern.
    Hier das, was ich versucht habe.

Versucht habe ich - wie in diesem Forum nach einer Suche nach der beschriebenen Fehlermeldung vorgeschlagen - folgendes:
    a) in den Einstellungen der Mediathek den Pfad zum Upload eingegeben.
    a-1) PlugIns deaktiviert
    a-2) Theme gewechselt
    b) einen entsprechenden Upload-Ordner im Verzeichnis wp-content angelegt.
    b-1) einen tmp-Ordner auf der obersten Ebene angelegt (mit allen Rechten 777)
    c) die Rechte an dem Upload-Ordner auf "777" gesetzt.
    d) WP331 inklusive MySQL-Datenbank inklusive Standard-Theme neu installiert.
    e)anderes Theme probiert.

Der Fehler bleibt, es lassen sich keine Bilder hochladen.

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Uli

• da anscheinend alles versucht wurde habe ich noch die *.htaccess in Verdacht und glaube, die wurstelt was dazwischen. Existiert eine solche und wenn ja, was ist deren Inhalt?

• Wo würde ich die finden

die wäre im root-Verzeichnis (dort, wo auch die wp-config.php) ist

und was müsste darin stehen?

darum geht es ja. Wenn diese Datei tatsächlich existiert, bitte einmal auskommentieren! Wenn Sie nicht existiert, erstelle eine leere Datei mit dem Namen .htaccess und lade sie ins root-Verzeichnis. Gib der Datei testweise ein chmod = 777

Was passiert jetzt?

• das ist der Inhalt

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /WP/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /WP/index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

• falls Deine Installation im root-Verzeichnis liegt (nicht in einem Unterordner) versuche einmal den Code bezüglich .htaccess, welcher hier auch vorgeschlagen wird. Ein Link zu posten wäre ab jetzt auch eine gute Idee...

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Noch so eine Idee: bei vielen Hostern können die Schreibrechte nicht via FTP-Client definiert werden. D.h. chmod 777 muss im "Backend" deines Hosters geändert werden...

• Die Datei liegt nicht im root-Verzeichnis, sondern in einem Unterverzeichnis. Was für einen Link brauchst Du?

Im "Backend" des Hosters heisst: Kann ich das selbst machen oder ist das ein Fall für den Provider?

Danke schon einmal zwischendurch - Olli

• Die Datei liegt nicht im root-Verzeichnis, sondern in einem Unterverzeichnis. Was für einen Link brauchst Du?

den Link zu deiner Webseite vielleicht? Hat sich jedoch erledigt, denn

Die Datei liegt nicht im root-Verzeichnis, sondern in einem Unterverzeichnis

Was passiert eigentlich genau, wenn Du versuchst eine Datei hochzuladen?
    Das Feld, wo der Uploadsordner angegeben wird. Was steht dort genau drin bei Dir?

• Ich wähle unter Mediathek, Datei hinzufügen, eine Bilddatei aus (deutlich kleiner 2MB), dann erscheint ein Prozessbalken beim Upload sowie diese Fehlermeldung im Mediathek-Fenster "Neue Dateien hochladen":

“2007-11-1268-d.jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Es fehlt ein temporärer Ordner."

In den Wordpress-Einstellungen der Mediathek steht momentan kein Pfad zum wp-content/upLoads-Ordner drin. Aber selbst wenn der direkte Pfad eingetragen ist, gibt es diese Fehlermeldung.

• dieser "temporäre Ordner" verwirrt mich wie auch Deine .htaccess

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule [URL="http://forum.wpde.org/lexikon/?do=showentry&item=mod_rewrite"][COLOR=#0000ff]mod_rewrite[/COLOR][/URL].c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /[COLOR=red][B]WP/[/B][/COLOR]
    RewriteRule . /[COLOR=red][B]WP/[/B][/COLOR]index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

angenommen die Installation sucht nach einem beschreibbarem Ordner, findet den aber nicht. Letzter Versuch

1. nimm die von wpde.org vorgeschlagene .htaccess <-- klick
    2. erstelle einen neuen Ordner [FONT=Fixedsys]data[/FONT] dort, wo auch die wp-config.php liegt mit chmod = 777
    3. gib [FONT=Fixedsys]data[/FONT] im Feld ein, wo der Uploadsordner definiert wird

so, das war mein letzter Versuch...

• Hi arg,

aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen.

Bei welchem Hoster bist du denn? Wo ist der Fehler aufgetreten?

So einfach getippt: Gehe per FTP in deine WordPress Installation und erstelle dort in /wp-content/ einen Ordner temp. Ich würde diesem die Rechte 755 zuordnen.

• ..also ich habe das gleiche Problem.
    Wenn ich ein Bild hochladen will gibt er die Meldung es fehle ein temporärer Ordner.
    im Content Ordner habe ich bereits tmp und temp Ordner oder uploads Ordner probiert mit 755 oder 777 .. nix da ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!