Nach Umzug von Xampp auf Server gehen keine Links mehr

• Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor einem problem. Habe so eben wordpress vom lokalen xampp auf meinen server gezogen, datenbank in der wp-config.php angepasst und hab mich schon gefreut, als ich die startseite aufgerufen habe, dass alles geht. nun mein problem: alle anderen statischen seiten gehen nicht auf. woran liegt das?

im backend seh ich alle (samt inhalt). auch wenn ich eine neue seite erstellen will, kommt dann error 404...

hier mal der link zur seite...

http://house-maedchen-internat.de/2012/

ich hoffe, dass jemand helfen kann...

ach ja und ich hätte gern die searchbar raus... hab sie im css gelöscht aber irgendwie verschwindet sie da nicht vollständig...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstmal ist die Search-Bar nicht durch CSS ein- oder auszufügen. In der CSS wird nur das Design "geklärt", eingefügt wird sie in der entsprechenden PHP-File deines Themes.
    Bei dir sollte das die footer.php sein, wenn nicht zu viel bearbeitet wurde.

Hattest du bei deiner lokalen XAMPP-Install den mod_rewrite an und hast "saubere" Urls bekommen? Dann ist das womöglich auf deinem Produktivserver/Webspace noch nicht aktiv.

Check das mal aus und:

Unterrichte uns über die Fortschritte falls es welche gibt.

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Da Deines offensichtlich gelöst ist, wäre es nett, wenn Du mir sagen könntest, wie Du das gemacht hast, ich steh nämlich total auf dem Schlauch.

Gruß, Barbara

• Hallo, jetzt geht's tatsächlich! Ich weiß aber nicht, wie ich es hinbekommen habe. Was ich gemacht habe, ist, die Permalinkstruktur auf "Standard" zu stellen und dann wieder zurück. Und plötzlich funktionierte die Seite einwandfrei: http://www.kunstgesellschaft.de

Nicht zuletzt dank der Hilfe hier im Forum - merci beaucoup!!!

• Hallo, bei mir ist es ähnlich: Standardeinstellung für Permalinks zeigt alles ordnungsgemäß an, sobald ich aber %postname% angebe, bekomme ich eine 404-Meldung. Das sollte doch wohl nicht sein? In älteren WordPress-Versionen konnte ich das problemlos einstellen. So, wie es Halba gemacht hat (nämlich Permalinkstruktur auf Standard und dann wieder zurück), funktioniert bei mir nicht, leider.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?

PS.: Das scheint mit der .htaccess-Datei zusammenzuhängen. Wo finde ich die auf dem Xampp-Server?

Einmal editiert, zuletzt von Frau_Braun (4. April 2012 um 10:05)

• Ich habe jetzt auf dem Xampp-Server eine Datei gefunden, die HtaccessFile.php heißt. In ihr gibt es einen Abschnitt, der folgendermaßen lautet:

Das sieht ähnlich aus wie der Code, der auf der Wordpress-Permalin-Barabeitungsseite zu finden ist. Dort steht nämlich:

Zitat

Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst.

Und darunter dann der Code:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /~gk/Wordpress/wordpress/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /~gk/Wordpress/wordpress/index.php [L]
    </IfModule>

Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber intuitiv würde ich meinen, dass ich hier richtig bin. Ich trau mich bloß nicht. Nachher wird wer weiß was ausgelöst...

• dein Wordpress permalink Option schreibt:
    "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst."

dh deine .htaccess kann nicht beschrieben werden, darum musst du sie händisch bearbeiten oder dementprechende rechte geben. darum funktioniert auch dein Portal nicht mehr, wie auch ohne Permalinkeinstellungen (mod_rewrite Regeln)

die .htaccess ist (sollte) in deinem Webroot (Wordpress) ordner sein. wenn nicht, wie die Meldung schreibt, muss sie händisch erstellt werden und auch befüllt werden.
    weiters musst du auch noch wissen ob mod_rewrite am Server aktiv ist, (hat nichts mit Wordpress zu tun, Permalink braucht nur diese Funktion)

google nach .htaccess und mod_rewrite

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Tja, vielen Dank, aber es klappt immer noch nicht.
    Trotzdem waren die Tips nützlich.
    mod_rewrite habe ich für Xampp so modifiziert: http://tinyurl.com/cfkh235, und auch den Code in der .htaccess geändert (Schreibrechte - 644 - sind ordnungsgemäß vorhanden), aber es nützt nichts - ich habe immer noch dieselbe Meldung auf der Permalink-Barabeitungsseite, und nach wie vor die 404-Meldung. Naja, vieleicht wird es funktionieren, wenn die Website vom Testserver ins wirkliche Leben umzieht...

• wenn bei Wordpress die Permalink Einstellmöglichkeit schreibt .htaccess ist nicht beschreibbar, dann ist es das definitiv nicht und es wird nicht funktionieren, so kann 644 auf deinem Xampp zuwenig sein.

beachte as mod_rewrite je nach Betriebssysteme und distribution oft unterschiedliche einstellung braucht, erst wenn es zb per PHP Info oder diverse test (unabhängig von Wordpress) funktioniert kannst du wahrscheinlich erfolgreich permalinks nutzen.

ob ein Umzug hilft, liegt auch am neuen Server an beiden obigen Hinweisen.
    und es müssen beide Dingen ermöglicht werden, eines davon genügt nicht.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem hatte bin ich auf den Tread gestoßen.

Bei mir hat mod_rewrite(on) und die .htaccess auf 744 das Problem gelöst.

Gruss Ulf

• Also 744 für die .htaccess ist sicher falsch, die Datei soll ja nicht ausführbar sein. Wenn, dann höchstens 644.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!