Welche Statistik hat nun Recht?

• Hallo,

ich betreibe meine Seite mit WordPress und würde gerne die Statistiken der einzelnen Tools miteinander vergleichen. Webalizer scheint´s mit c.a 350 (durchschnittlich) Besuchern täglich ganz gut zu meinen, wohingegen WordPress.com Stats 230 Besucher anzeigt und Google Analytics mit gar 90. Wer oder was liegt denn nun im Recht?

Danke schon mal.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine der drei Statistiken hat recht. Die Frage ist ja erstmal, was man als "Besucher" definiert. Abhängig davon und von der technischen Umsetzung können die Zahlen nie gleich sein.

Nimm Dir den Wert, der Dir am besten gefällt oder der am wahrscheinlichsten erscheint. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Am wahrscheinlichsten erscheint mir die Statistik von WordPress.com Stats. Stelle ich die Seite irgendwo vor ist und war immer ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Google Analytics zeigt eindeutig zu wenig Besucher an, Webalizer scheint keine DynIPs zu erkennen.

Was sagst Du zu Piwik?

Gruß

• Wenn ich euch die Frage stelle, was Beispiele für professionelle Trackingsysteme sind, wird HOFFENTLICH niemand auf die Idee kommen und Webalizer oder WordPress.com Stats sagen!

Google Analytics ist hingegen ein professionelles Trackingsystem, dass sich - vor allem jetzt wo der Datenschutz-Streit beendet ist - im Online Marketing großer Beliebtheit erfreut.

Google Analytics trackt vielleicht weniger Besucher, dafür kannst Du ziemlich sicher sein, dass es sich dann auch um "richtige" Besucher handelt. Und nicht um Bots oder um mehrfach getrackte Besucher. Es gibt natürlich von User-Seite die Möglichkeit, dass Tracking zu verhindern (z.B. über spezielle Plugins). Allerdings sind sich die wenigstens User über die technischen Möglichkeiten bewusst oder haben gar kein Interesse daran.

Ich erlebe es immer wieder, dass Websitebetreiber überrascht sind, wenn Sie von irgendwelchen "Countern" oder Webalizer auf "richtige" Trackingsysteme umsteigen. Alle wundern sich, wo plötzlich die ganzen Besucher hin sind :mrgreen:.

Viele Grüße

Tobias

• Auch die professionellen Trackingsysteme zählen keine Besucher, sondern bestenfalls Geräte.

Die Frage ist letztendlich, wozu man die Zahlen benötigt. Mir ist es z.B. egal, ob nun 100 oder 120 Rechner meine Website besucht haben. Ja, es ist schon ganz nett, die Größenordnung zu kennen, aber auf ein paar Prozent mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Ich frage mich auch, warum den Zahlen von Google-Analytics immer so fast bedingungslos vertraut wird. Gibt es da Tests mit belastbaren Vergleichszahlen oder woher rührt diese Google-Gläubigkeit?

Mir reicht die Auswertung meiner Logfiles (nein, nicht mit Webalizer), mehr brauche ich nicht. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (7. Februar 2012 um 18:34)

• Auch die professionellen Trackingsysteme zählen keine Besucher, sondern bestenfalls Geräte.

Da hast Du recht. Ist meistens identisch, aber nicht immer.

Ich frage mich auch, warum den Zahlen von Google-Analytics immer so fast bedingungslos vertraut wird. Gibt es da Tests mit belastbaren Vergleichszahlen oder woher rührt diese Google-Gläubigkeit?

Jedes Tracking-System, das man nicht selbst (fehlerfrei) programmiert hat, setzt Vertrauen voraus, bzw. natürlich muss immer mit einer gewissen Fehlertoleranz gerechnet werden. Dass die Google Analytics Daten realistisch sind (vorausgesetzt der Tracking-Code ist korrekt installiert), kannst Du besonders beim Conversion-Tracking aber sehr genau feststellen. Wenn Google Analytics Dir 300 Käufe, Newsletter-Bestellungen oder whatever anzeigt, kannst Du das ganz genau nachprüfen. Schließlich kennst Du diese Daten ja.

Bei einem Kunden hatten wir (wir = die Agentur, in der ich beschäftigt bin) aus diversen Gründen parallel etracker und Google Analytics als Tracking-System laufen. Wundert auch nicht, denn beide Systeme haben identische Session- und Cookielaufzeiten. Wer ein einfaches Blog betreibt und keine Freude an Webanalysen hat, braucht Analytics und Co. nicht. Für alle anderen ist es ein tolles Spielzeug :smile:

Viele Grüße

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!