Counter gesucht, der nicht die Datenbank zumüllt

• Hallo,

ich suche einen Counter, der die Datenbank nicht zumüllt. Momentan benutze ich Counterize, der mir zwar gut gefällt. Allerdings legt der für jeden einzelnen Seitenaufruf einen Datenbank-Eintrag an, was zur Folge hat, dass die Counterize-Tabelle nach nun über 200.000 Hits auf 30 MB angewachsen ist.

Hat jemand eine Alternative oder muss ich auf einen externen Counter zurückgreifen?

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von flash

Viele Counter wie der pphlogger haben die Option die Detaildaten nach einer bestimmten Zeit automatisch zu löschen und schonen damit die Datenbank. Der ChCounter macht das m.w. auch.

Counterize macht das übrigens auch. Die allererste Einstellungsmöglichkeit reguliert die gesammelten Einträge.
    Wenn Du natürlich in der Statistik jeden deiner 200.000 Besucher speicherst (und das tut counterize, es sei denn, Du änderst die Einstellungen), mußt Du Dich über 30MB nicht wundern)...

• Ja, der chCounter ist klasse und so einstellbar, dass er nur das sammelt, was du haben willst (aber es ist schon ein ziemlich mächtiges tool)

Wenn Du wirklich nur einen klitzekleinen Besucherzähler haben willst ohne irgendwelchen Statistikkram und mit nicht mehr als einer Handvoll Zahlen in der db, dann kann ich sehr den WP-OnlineCounter empfehlen.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Zitat von Valerian

Counterize macht das übrigens auch. Die allererste Einstellungsmöglichkeit reguliert die gesammelten Einträge.

Die erste Einstellung ist:

• Amount of lines to show in history-view below - currently 100

Das begrenzt nur die Auflistung der letzten x Besucher auf der Counterize-Seite, hat aber leider nichts mit der Speicherung in der Datenbank zu tun.

Es gibt nur die Möglichkeit, die gesamte Datenbank zu löschen, dann steht aber natürlich auch der Zähler wieder auf 0.

Aber danke auch für die anderen Tipps. Die Alternativen werde ich mir mal ansehen.

• Counter

Ich hab verschiedene Counter probiert. Sind ganz nette Teile dabei.
    Nun will ich aber eine Übersichtsseite machen, auf der alle User aufgelistet sind und dort soll die Anzahl ihrer logins bzw. ihrer onlinezeit zu sehen sein. Welches Tools kann sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!