Ist Wordpress für mich das richtige CMS? Anfängerfragen...

• [EDIT] Falls der lange Text abschreckt - unten gibt es eine Kurzfassung. ;)

--------------------

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine in web2date erstellte Homepage rund um das Thema Tabletop-Geländebau: Gidian-Gelände

Der Content der Seite besteht hauptsächlich aus Bildern und die Galerien haben teilweise über 150 Fotos, die momentan extern in Simpleviewer-Galerien ausgelagert sind. Außerdem habe ich ein recht ordentlich laufendes Forum (phpbb3), das zwar nur knapp 500 User hat, aber dafür ist die Community recht aktiv.

Vor einigen Monaten wollte ich meine Seite umbauen und damit wenn möglich drei Ziele erreichen:
    1. Bessere verknüpfung der drei seperaten Elemente Hauptseite, Galerien und Forum
    2. Für einfache und schnelle Updates wollte ich eine Administration über den Browser
    3. Mein web2date ist veraltet und bevor ich laufend neue Versionen kaufe, wollte ich auf eine kostenlose Software umsteigen

Ich bin dann bei Contao gelandet, aus Zeitmangel kam ich aber nicht weit. Den Zwischenstand seht ihr hier:
    Contao-Layout

Mit dem Layout bin ich so weit zufrieden, aber leider führen die vielen Freiheiten in Contao auch zu einer recht komplexen Handhabung - vor allem das Design betreffend. Und dazu kommt, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, Galerien wie gewünscht einzubinden und auch das Forum ließ sich nicht integrieren.

Nun habe ich zufällig ein, zwei ganz schöne Wordpress-Seiten gesehen und überlege, ob das nicht vielleicht die bessere Software für mich ist.
    Bevor ich mich aber durch sämtliche Tutorials und Designs arbeite, wüsste ich gern, ob ich mit Wordpress überhaupt das erreichen kann, was ich gern hätte. Ist ein Layout ähnlich meinem oben verlinkten ohne all zu großen Aufwand machbar? Wie gut sind die Galerien in Wordpress, bzw. die entsprechenden Plug-Ins? Ließe sich mein phpBB-Forum gut einbinden? Oder ist bbPress inzwischen so ausgereift, dass es phpBB das Wasser reichen kann? Kurzum: Ist Wordpress für mein Vorhaben das Richtige? Oder ist es doch eher eine blog-Software, mit der man nur teilweise und auf Umwegen eine umfassende Homepage aufbauen kann?

Nicht ganz unwichtig: Meine HTML- und CSS-Kenntnisse halten sich in Grenzen. Bei Contao und auch beim Desgin des Forums habe ich mich zwar damit beschäftigt, aber mehr als rudimentäre Kenntnisse kann ich nicht vorweisen.

Danke für eure Hilfe

Gidian

Einmal editiert, zuletzt von Gidian (8. Februar 2012 um 11:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, war meine Frage zu ausführlich formuliert? ;)

Dann fasse ich mich noch mal kürzer:

Ist es mit Wordpress ohne einen riesigen zeitlichen Aufwand möglich, meine Seite ( Gidian-Gelände ) neu aufzubauen - ähnlich dem Contao-Layout mit dem ich begonnen hatte?

Mein Zielsetzung bei dem Umbau:
    - Hauptseite (inkl. großer Galerien) und Forum gut zu verzahnen
    - Schnelle Update-Möglichkeit von jedem Rechner aus via Browser
    - Kostenersparnis durch den Verzicht auf web2date

CSS- und HTML-Kenntnisse sind rudimentär vorhanden, allerdings bin ich auf Tutorials und Trial & Error angewiesen. ;)

Ist Wordpress das richtige CMS für mich oder eher nicht?

Danke und Gruß

Gidian

• Würd sagen ja, auf lange sicht macht wordpress sinn

Vom updaten her gehts super einfach, forumanbindung ist ebenfalls kein problem

Don't be evil

• Danke für die Info.

Kann man denn phpbb gut und einfach über ein Plug-In einbinden oder braucht man dafür eine Bridge? Im Idealfall haben im Forum registrierte User die Möglichkeit, mit ihrem Nick auch Blog-Beiträge zu kommentieren, ohne sich bei Wordpress noch einmal registrieren zu müssen.
    Ich habe bei Google nur ältere Beiträge gefunden, wo es hieß, dass man eine Bridge bräuchte.
    bbPress hat scheinbar noch nicht den Funktionsumfang von phpbb3 erreicht, oder?

Gruß

Gidian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!