Neues Template installieren

• Hallo Zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit Wordpress und bin noch kein Profi:-). Deshalb meine Frage: Ich bin mit dem Theme auf meinem Blog nicht so zufrieden und würde gerne ein anderes installieren. Ich habe nun ein Template gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Auf meinem Blog gibt es bereits ein Shopsystem, einen Memberbereich/Abosystem und einiges andere, das ich unbedingt weiterhin brauche. Wenn ich nun das neue Template installiere, bleibt alles erhalten? Wie verknüpfe ich die Inhalte und Funktionen mit dem neuen Design?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Karla

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

das kommt jetzt ganz darauf an, wie das Shopsystem in deinem Blog integriert ist.

Wenn dieses unabhängig vom Theme läuft, sollte es eigentlich kein Problem sein das Theme auszutauschen.

Ist es im Theme einprogrammiert, müsste man mal alles auseinanderpflücken und schauen, ob eine integration im neuen Theme möglich ist.
    Wenn es sauber programmiert ist, sollte das aber eigentlich auch kein großes Problem darstellen.

Nur leider sind deine Infos ziemlich allgemein gehalten, daher kann man da jetzt auch nicht so beratend zur Seite stehen und sagen, was genau gemacht werden muss/sollte. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi, vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort :-)! Ich habe den wpshopGermany. Sagt dir das was? Also ich glaube, der ist nicht direkt im Theme installiert.

LG

Karla

• Hi,

wpshop sagte mir zwar jetzt nicht viel, aber mit google war es schnell gefunden.

So wie ich das auf den Referenzseiten beurteilen kann, sollte eine Theme-Umstellung wohl kein großes Problem darstellen, da es ja laut Programmierer ein Plugin ist.

Müsstest du nur mal im Adminbereich unter Design/Widgets nachschauen, welche dazu gehören, falls das neue Theme die alten Widgeteinstellungen nicht übernimmt, und diese neu in die Sidebar gestellt werden müssten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Solange Du für eine Erweiterung kein Template ändern mußt, kannst Du in der Regel jedes andere Template drüber installieren; sollte keine großen Probleme bereiten.

Einfach ausprobieren ... und wenn es nicht klappt; Theme-Änderung rückgängig machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!