Ich baue gerade eine neue Seite auf und möchte dafür eigentlich Gravatare nutzen. Gleichzeitig mache ich mir aber auch über die Datenschutz-Situation dabei Gedanken (siehe diesen Thread für Details). Ich habe nun mal einige Verbesserungen in Form eines Plugins gegossen: "Avatar Privacy".
Da es mein erstes Plugin ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ein paar Leute, die sich mit Plugin-Entwicklung auskennen, mal draufschauen könnten. Zum einen aus Sicht des Nutzers (Ist alles verständlich? Reicht die Doku? Zu viele Optionen?), zum anderen was den Quelltext betrifft (insbesondere in Richtung Performance- und Sicherheitsprobleme). Ich hatte bisher noch keine Zeit, die uninstall-Routine so richtig zu testen, also wäre es gut, das an einer Testinstallation auszuprobieren und nicht auf einer Live-Seite. Bei Interesse schreibt mir bitte mal per ON eure Mail-Adresse, bis das Plugin ins offizielle Repository kommt, dauert es noch ein paar Tage.
Ok, was kann "Avatar Privacy"? Es verhindert, dass für nicht bei gravatar.com registrierte Mail-Adressen der MD5-Hash veröffentlicht wird, bietet Kommentierenden und Nutzern eine Checkbox zum Opt-out / Opt-in für die Gavatar-Anzeige und verringert mit einem lokalen Standard-Avatar die Anzahl der Aufrufe von Bildern von gravatar.com. Damit sind die Avatare für mich persönlich auf einem Stand, wo man sie benutzen kann. :-)