Frage zur Designanpassung

• (gelöst) Frage zur Designanpassung

Hallo,

als blutiger Anfänger mit Wordpress und deren Themes stellt sich bei mir eine Frage.

Ich versuche unter der URL http://www.rabenlog.de eine Homepage aufzubauen.
    Die Startseite ist von Design her schon richtig. Ich möchte nun eine weitere Seite (test tng) erstellen in der ein Iframe läuft. Auf dieser Seite soll die rechte Sidebar nicht zu sehen sein und der helle "Kasten" soll etwas größer wie der iFrame sein.

Was muss ich dazu in welcher Datei umschreiben? Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir ein bisschen unter die Arme greifen.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von clajo (5. Februar 2012 um 21:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

erstell dir ein eigenes Template:
    Speicher die page.php deines Themeordners unter einem anderen Namen (z.B. test.php) im gleichen Verzeichnis ab.
    In der test.php tauscht du oben den Kommentar gegen diesen hier aus:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Testseite
    */
    ?>

oder falls keiner da steht setzt du ihn ganz oben hin.

Weiter unten löscht du diese Zeile:

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

damit die sidebar nicht erscheint.

Bei der Erstellung der Seite im Backend kannst du rechts unter Eigenschaften - Vorlage dein erstelltes Template auswählen.

Es würde sich vielleicht noch empfehlen für jede Seite eine eigene id mit auszugeben, dann kannst du nur diese Seite per CSS ansprechen.

Dazu mußt du in der header.php das body-tag etwas ergänzen:

Zitat

<body class="home blog custom-background" [COLOR=Red]id="id-<?php print $post->ID;?>"[/COLOR]>

;-)

• Hmm,

ein bisschen weiter bin ich schon gekommen.

Ich habe den weißen Kasten größer bekommen aber den Hintergrund konnte ich nicht austauschen.

Folgendes habe ich gemacht:

In der formats.css zwei weitere Abschnitte eingebaut (.stitch1 und .infra-box1). Dort habe ich die entsprechende Größe des Box eingetragen.

in der test.php habe ich die entsprechenden div class geändert.

Nun noch die entscheidende Frage:
    Wo genau muss ich die geänderte Grafik einfügen, damit auf dieser Seite alles passt?

Gruß

• Vielleicht habe ich mich jetzt nicht richtig ausgedrückt.

Der Hintergrund soll NUR auf dieser Seite (http://www.rabenlog.de/?page_id=48) breit zu sehen sein. Eine entsprechende Grafik habe ich mir ja schon gebaut. Ich hab bisher nur noch keine Ahnung wo ich diese einbauen muss. Aller Anfang ist schwer. Auf den anderen Seiten muss der Hintergrund wie auf der ersten Seite inkl. Sidebar zu sehen sein.

Wenn ich die "wrap"-Datei im image Ordner des Themas wechsel gilt das ja für alle Seiten.

gruß

• in die style.css einfügen

Code
    #id-48 #wrapper {
        background: url("images/[COLOR=Red]deinhintergrundfür48[/COLOR].png") repeat-y scroll 0 0 transparent;
        }

Grafik in den images Ordner
    Dateinamen "deinhintergrundfür48" anpassen

ach ja, wenn du den Iframe statt 1000px nur 920px breit machst, stimmt das Design mit den anderen Seiten überein.

infra-box1 und stitch1 dann jeweils nur 965px

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (5. Februar 2012 um 16:11)

• Hallo,

eine Frage hat sich mir jetzt noch aufgetan:

In der Sidebar gibt es ja das Menu "Meta".
    Kann ich dort die Verweise RSS, Kommentare und Wordpress ausblenden? Wenn ja wo?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!