Serverpath und Permalink Problem nach Serverumzug

• Hallo.
    Nachdem ich einen Wordpress Blog auf einen anderen Server übertragen habe (was ich nicht zum ersten mal getan habe) stehe ich nun sprichwörtlich "wie der Ochs vorm Berg".

Auf den ersten Blick funktioniert alles nachdem ich die Permalinks ausgeschaltet habe. Wenn ich diese wieder aktiviere werden keine Artikel angezeigt (404). Die .htaccess ist schreibbar aber vermutlich fummelt WP in einem anderen Pfad rum.
    Denn...
    Versuche ich die Einstellungen zu speichern kommt:
    "The requested URL /wordpress/wordpress/wp-admin/options-media.php was not found on this server."

Hiervon sind einige Admin-Seiten betroffen, andere wieder nicht (Plugins lassen sich updaten, sind aber alle erstmal deaktiviert)

Was habe ich beim Umzug gemacht:
    alle Daten kopiert und Rechte angepasst.
    wp-config.php bearbeitet und angepasst.
    Datenbank kopiert und alle relativen Pfade auf neue "www/htdocs/u23930/wordpress/" geändert.

Umleitung der Domain welche bei einem anderen Provider liegt auf http://www.meinedomain.de/wordpress geändert. Da die Domain in einem Packet ohne PHP ist, war vor dem Umzug aber auch schon so eingerichtet.

Etwas verzweifelt hoffe ich auf Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du ein Webspace Paket oder einen Root bzw.VServer? Was meinst du mit Umleitung (DNS-Record)? Eine URL wäre hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (31. Januar 2012 um 22:36)

• Habe mal die .htaccess gelöscht, unverändert. Wordpress erstellt sie korrekt neu.
    Trotzdem findet er einige Seiten im Admin-Panel nach Speichern nicht und aktivierte Permalinks werden nicht gefunden.

Habe eine Paket von all-inkl.com. Die Domain liegt bei Strato und wird extern umgeleitet (redirect) an den DNS-Records fummel ich nicht rum.

Betroffener Blog ist von meinem Sohn:
    http://www.mischueler.de

• Hmm, also der Blog mischueler.de liegt nicht bei all-inkl, sondern immer noch bei Strato. Erkläre mal kurz, wie du das mit der Umleitung gelöst hast.

• Erstmal Danke für das schnelle Feedback.

Der Blog läuft definitiv auf all-inkl.com daher jetzt auch scriptzeiten unter 1sek. ;-)
    Zur Umleitung, nunja... wie üblich im Kundenlogin bei Strato unter Domainverwaltung eine Umleitung (Extern) nach: http://www.meinpaketbei allinkl.de/mischueler

vorher hatte ich auch eine Umleitung (extern) auf ein anderes Paket was allerdings auch bei Strato war: Umleitung (Extern): http://www.meinpacketbeistrato.de/mischueler

das komische ist das er zB bei Login korrekt weiter zur nächsten Seite geht und sobald ich zB die Einstellungen (Allgemein) speicher kommt:
    The requested URL /mischueler/mischueler/wp-admin/options-general.php was not found on this server.

also URL steht dann im Browser:
    http://www.mischueler.de/mischueler/wp-admin/options-general.php?settings-updated=true

• Nachtrag: habe das ganze jetzt erstmal rückgänging gemacht und wieder auf das PHP-taugliche Paket von Strato umgeleitet.
    Ein frisch installierter Blog unter gleicher Umleitung nach all-inkl zeigte die gleichen Phänomene.
    Dann doch lieber erstmal die langen Ladezeiten von Strato bis zur Lösung des Problems.

• Hmm, ich hatte zwar ein Traceroute gemacht, dieses endete definitiv bei Strato. Aber egal. Du mußt das mit deiner Weiterleitung anders machen, so geht das nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten

1.Transferiere deine Domain zu all-inkl. (ist die einfachere)
    2. Transferiere deine Domain zu einem Registrar z.B.InternetworX. Dort legst du die entsprechenden DNS-Records an (ist die bessere Variante), das wars.

Warum ist die 2 Variante die bessere? Solltest du mal Probleme mit deinem Hoster bekommen. brauchst du nicht jedesmal die Domain transferieren, sondern nur die entsprechenden DNS-Records zu ändern. Du bist damit viel flexibler und hast viel mehr Möglichkeit hinsichtlich der DNS. Eine entsprechende kurze Anleitung zum Thema DNS würde ich dir schreiben.

Gruß Hille

• 1.Transferiere deine Domain zu all-inkl. (ist die einfachere)

Das wäre wirklich die einfachere da mir auch bekannte Lösung :-)

2. Transferiere deine Domain zu einem Registrar z.B.InternetworX. Dort legst du die entsprechenden DNS-Records an (ist die bessere Variante), das wars.

Ich bin immer offen für neues und das ist auch die günstigere wie ich unter http://www.inwx.de lesen konnte.
    Wie geht das im Detail und was ist mit EMail Konten?

• In dem Paket sind 3 Frei-Domains drin, nur zur Info.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wo du gar keine DNS-Records vornehmen mußt. Manche folgende Reihenfolge:

1. Im all-inkl KAS legst du die Domain an. Du mußt teilweise mehrere Stunden warten, ehe die Domain in den Nameservern von all-inkl. aufgenommen wurde. Vorher ist auch kein Transfer möglich, da ohne gültige Einträge die Denic-Überprüfung fehlschlägt.

2. Bevor du den Transfer einleiten kannst, mußt du bei deinem alten Anbieter den 'Transfer-Lock' entfernen. Das weiteren benötigst du den Auth-Code.

3. Jetzt kannst du bei InternetworX unter 'Domaintransfer' die Domain eintragen. Dort wird auch der Auth-Code benötigt.

3. Jetzt wirst du nach Registrant (Domaininhaber) und Admin gefragt. Bei beiden kannst du deine Adresse angeben. Bei Tech und Billing kannst du die vorgegebenen übernehmen. Jetzt kommt ein wichtiger Punkt, der Nameserver Eintrag. Dort kommen die beiden Nameserver von all-inkl. rein.

Code
    ns5.kasserver.com
    ns6.kasserver.com

Das solls eigentlich schon gewesen sein.

Wie schon gesagt, das ist der schwierigere Weg.

Gruß Hille

• Nebenbei... im nächst größeren Paket sind 2 Domain mehr drin und alle anderen Werte verdoppeln sich für 2€ mehr, daher gleich mal gewechselt da ich sowieso mehr als 5 Domains dort habe.

Zum eigentlichen Problem werde ich wohl doch nun den einfacheren Weg gehen und die Domains ins all-inkl Paket übernehmen.
    Verstehe zwar immer noch nicht wirklich warum es diese Probleme gab da bereits jetzt eine Umleitung auf ein ganz anderes Paket und andere Server besteht aber nun isses egal ;-)

Danke für Deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!