Nach Plugin Installation kommt nur noch Fehlermeldung

• Hallo,

Ich habe heute das Plugin "gd star rating" installiert. Nach dem Installieren ist nun der gesamte Blog nicht mehr erreichbar, bzw. funktioniert nicht mehr. Ruft man die Domain auf, kommt folgende Meldung:

Fatal error: Cannot redeclare is_odd() (previously declared in /var/www/web95/html/wp-content/plugins/gd-star-rating/gdragon/gd_functions.php:474) in /var/www/web95/html/wp-content/themes/minimal20/functions.php on line 37

Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Dashboard oder WP-Admin.

Wie kann ich den Blog wieder gangbar machen? Ich habe kein Backup erstellt. Ist jetzt der Ganze Blog defekt, incl allen Beiträgen?

Danke für die Hilfe im voraus,

madhead

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Plugin hat dummerweise eine Funktion mit einem sehr gängigen Namen definiert, die Dein Theme ebenfalls definiert hat. Das geht nicht, und um sowas zu vermeiden sind Namespaces und Klassen da. Da haben beide Autoren geschlampt. :-(

Erst mal konkret als Hilfe: Einfach per FTP einloggen und den Pluginordner löschen. Beim nächsten Aufruf von WP wird das Plugin dann automatisch deaktiviert und alles geht wieder.

Dann ein Backup einrichten. Ernsthaft, das ist nicht schwer und sollte wirklich gemacht werden. Nimm z.B. dieses Plugin hier und lass Dir einmal wöchentlich einen DB-Dump per E-Mail schicken. Die Mails kann man anhand des Headers in einen Unterordner sortieren und ignorieren. Einmal im Jahr alte Backup-Mails löschen reicht, einmal im Quartal die Upload-Dateien per FTP vom Server ziehen tut es auch.
    http://austinmatzko.com/wordpress-plugins/wp-db-backup/

Wenn Du das Plugin trotzdem verwenden willst, könntest Du schauen, ob Du die is_odd()-Funktion im Theme umbenennen kannst. Musst dann aber auch alle Verwendungen davon im Theme anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!