Hallo zusammen,
ich möchte gerne etwas zum "Artikelbild" wissen. Das Artikelbild verstehe ich als Bild, welches unter "Letzte Artikel" mit angezeigt wird. Ich verstehe es eigentlich nicht als ein Bild, welches in meinem Artikel auftaucht. Denn wenn ich ein Bild hinzufügen möchte, klicke ich auf "Bild einfügen"
Ist das nun so?
Manchmal erscheint das Artikelbild nirgens, wenn ich z.B. die NextGen Gallery wähle, benutze ich die Mediathek, dann erscheint das Bild im Artikel.
Danke!
Artikelbild
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das Artikelbild ist einfach eine Möglichkeit, ein an dem Artikel hochgeladenes Bild zum Artikelbild zu bestimmen. WP speichert dann, dass Attachment 123 das Artikelbild für Beitrag 42 ist. wenn ich das Interface gerade richtig im Kopf habe, muss das Bild an diesem Beitrag hochgeladen worden sein, damit es auf dem Galerietab auftaucht. Es muss aber nicht in den Beitrag eingefügt werden, das bleibt Dir überlassen.
Ich mache z.B. meistens das erste Bild des Beitrags zum Artikelbild, indem ich gleich beim Hochladen einfach "als Artikelbild verwenden" anklicke. Hin und wieder ist das erste Bild aber vom Format her nicht passend, dann könnte man ein Extra-Vorschau-Bild erstellen, hochladen, zum Artikelbild machen, aber eben nicht in den Beitragstext einfügen.
Die Ausgabe des Bildes ist dann noch mal eine ganz andere Sache. Das regelt das Theme. Mein Theme gibt das Bild z.B. in der Thumbnail-Größe auf allen Übersichtsseiten neben dem Auszug des Beitragstextes aus (Suchergebnis, Startseite, Kategoriearchv etc.). Twenty Eleven dagegen nutzt das Artikelbild-Feature dafür, das Headerbild gegen das Artikelbild auszutauschen, wenn das Artikelbild groß genug ist (was ich eher strange finde, schließlich heißt das Artikelbild im Englischen 'post thumbnail', da kann man den Leuten doch nicht beibringen, als Thumbnail ein Riesenbild hochzuladen...).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!