falsche URL in WP-Admin

• ich habe in meinem Backend (Einstellungen -> Allgemein) das Unterverzeichnis meiner Installation gelöscht und kann jetzt mein Backend nicht mehr aufrufen.

Habe im Forum gesucht und einen Eintrag gefunden, dass man in der Datenbank Siteurl und Home finden muss (das ist mein erstes Problem) und dann entsprechend ändern sollte (das wäre mein 2. Problem) Was ändern?

Gibt es nicht einen anderen Weg wieder an das Backend zu kommen?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr Dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem gelöst

ich habe in meinem Backend (Einstellungen -> Allgemein) das Unterverzeichnis meiner Installation gelöscht und kann jetzt mein Backend nicht mehr aufrufen.

Habe im Forum gesucht und einen Eintrag gefunden, dass man in der Datenbank Siteurl und Home finden muss (das ist mein erstes Problem) und dann entsprechend ändern sollte (das wäre mein 2. Problem) Was ändern?

Gibt es nicht einen anderen Weg wieder an das Backend zu kommen?

Für schnelle Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Ich habe für dieses Problem eine Lösung in den Wordpress FAQ gefunden:
    Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?

• Du meinst trotz Unterverzeichnis den Blog über die normale URL (also ohne Angabe des Unterverzeichnisses) aufrufen? Das steht auch in den FAQs.

• Falls du ein webspace Paket bei 1&1 hast, kann man glaube ich für jede Domain das "Homeverzeichnis" festlegen. Falls du einen Root-Server hast, mußt du das per <virtualhost> lösen.

• 1&1 Domain mit Unterverzeichnis

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Es geht beides also wie infectet sagt, es steht in den FAQs. Ich habe mich da aber nicht ran getraut, weil am Ende der Beschreibung steht, dass man event. noch die htaccess "anpassen" soll… da stand aber nicht wie oder was.
    Dann gibt es wie Hille beschreibt bei 1&1 den wunderbaren Service bei denen im Backend das entsprechende Unterverzeichnis an zu wählen, nur das die Bild-Url und css nicht aufgerufen wurden. Vermutlich auch eine Einstellungssache der htaccess, nur da trau ich mich eben nicht ran.

Der Wordpress-Weg hat jetzt aber geklappt und ich musste keinerlei Änderungen vornehmen, puhh.

Diese 4 Minuten haben mich trotzdem anderthalb Tage Nerven gekostet, wie infectet sagt, mal biste Hund, mal biste Baum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!