TmoWizard's Castle stellt sich vor!

• Hallo zusammen!

Mein "kleines" Blog existiert zwar eigentlich schon länger, aber heute möchte ich hier einmal nach eurer Meinung dazu fragen!

TmoWizard's Castle

[LEFT]Mir ist sehr wohl bewußt, daß einige von euch mein Design (Calotropis Theme von itx in schwarz) für zu dunkel halten werden, allerdings paßt das irgendwie zu mir und wird deswegen auch so bleiben! :-P

Es dreht sich mir dabei hauptsächlich über den Aufbau selbst und was ich vielleicht daran verbessern könnte, beispielsweise was meine Widgets betrifft und deren Anordnung.

Wichtig wäre eventuell auch ein Blick in's Impressum (unter Anderem mittig im Footer zu finden), ob man das so stehen lassen kann oder ob ich da was ändern muß!

Ich weiß übrigens nicht, wie schnell das Blog bei langsameren Verbindungen aufgebaut wird. Ich selbst habe hier eine Glasfaser-Flatrate (VDSL2 25.000) und selbst die langsamste Geschwindigkeit aus meinem Bekanntenkreis beträgt DSL6000, so daß dort keine Probleme damit vorhanden sind. Es wäre deswegen für mich wichtig zu erfahren, wie das bei anderen ist!

PS.: Natürlich könnt ihr auch gerne einen Kommentar hinterlassen, wenn euch einer meiner Artikel zusagt! ;-)

Nächtliche Grüße aus finsteren Kammern von TmoWizard's Castle

Mike, TmoWizard
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite wirkt optisch tatsächlich nicht so ansprechend auf mich, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Mich stört nicht mal so sehr, dass sie dunkel ist, sondern vielmehr die nicht sehr spannenden Farben. Vielleicht das Schwarz noch mit etwas lebendigeren Farben kombinieren, z.B. im Header oder den Widget-Titeln?!

Sehr auffällig ist IMHP die übervolle Sidebar. Klar hat man da viel unterzubringen, aber hier scrollt man ja ewig bis man mal im Footer ankommt. Und nicht alles da drin ist wirklich relevant, denke ich. Überlege mal, ob Du das vielleicht auf Tabs aufteilst. Weiter unten hast Du ja schon Tabs in einem Widget drin. Das spart viel Platz, enthält aber die falschen Sachen, denke ich. Die Pages da unten zu verlinken ist halbwegs witzlos, niemand scrollt da runter. ;-) Sowohl "Top Posts" als auch "Latest Posts" zu haben ist IMHO Overkill. Die Blogroll sollte kürzer oder woandershin. Das Archiv auf jeden Fall sinnvoller darstellen. Es gibt schöne Widgets, die das etwas kompakter darstellen. Über die Jahre wächst die Liste sonst ins Unendliche.

Die Seite ist Deutsch, aber alle möglichen Sachen werden vom Theme auf Englisch ausgegeben. Ist WP generell Englisch installiert oder liegt das am Theme? Wirkt auf jeden Fall etwas komisch.

Die Schrift für die eigentlichen Blogtexte könnte für mich einen Tick größer sein, ist schwer zu lesen.

Das Impressum ist relativ gut versteckt durch die Länge der Sidebar. Das würde ich ehrlich gesagt oben mit verlinken, einfach als Service für den Leser, da dort ja auch Deine Kontaktdaten stehen. Den Text des Impressums würde ich durch Zwischenüberschriften etwas gliedern.

Zitat

Hinweis: Dieses Impressum ist zu erreichen über eines der Widgets rechts, durch den Link “Impressum” im Kasten “About TmoWizard” und ganz unten in der Mitte des Footer vom Blog über “TmoWizard’s Impressum“.

Wer das liest, braucht diese Info nicht mehr. :-)

Zu den Datenschutz-Infos des Impressums: Da Du das alles schon schön auflistest, sollte auch erwähnt werden, dass WP mit den Kommentaren auch die IP-Adresse und Infos zum Browser speichert. Um das zu umgehen gibt es ein schönes Plugin: http://tamagothi.wordpress.com/2006/10/27/wp-…ete-comment-ip/ Aber Vorsicht, das löscht so wie es ist auch die Mail-Adresse, die man aber ggf. braucht für Benachrichtigungen und die Gravatare. Sind aber nur 10 Zeilen Code, das kann man sich leicht anpassen.

• Hallo Mike,

da ich einen recht breiten Bildschirm habe und deine Seite flexibel ist, wird sie ziemlich breit und damit für mich unlesbar.

Ich finde alles recht unübersichtlich und weiß eigentlich gar nicht so richtig, was du mit deinem Blog vermitteln möchtest. Ist sehr viel drin; sehr viel und sehr unstrukturiert.

Mir fehlen Bilder oder Grafiken, mit denen man ja durchaus den bestimmt interessanten Inhalt deiner Site strukturieren kann.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, das war mir schon eine gute Hilfe!

Ammaletu:

Das mit dem schwarzen Design ist von mir wirklich so gewollt, ich habe da mit Absicht nichts geändert. Im Gegenteil habe ich mir aus diesem Grund ja Calotropis als Theme ausgesucht.

Das Einzige was sich eventuell noch ändern wird ist das Bild im Header, die Wüste paßt nicht wirklich so dazu. :sad:

Das mit der ewig langen Sidebar und den Widgets habe ich nun geändert, das hat mich nämlich selbst so langsam genervt!

Die Blogroll ist nun als extra Site über das jetzt deutschsprachige Tab-Widget erreichbar und das Impressum zusätzlich im Header. Das Impressum wird aus verschiedenen Gründen demnächst auch noch einmal überarbeitet. Da kommt dann auch das mit der IP-Adresse und dem Browser-UA noch mit dazu, das habe ich leider ganz vergessen!

Das englische Zeug kommt leider von Calotropis, da habe ich noch nicht alles eingedeutscht. Das war ursprünglich noch viel schlimmer! :evil:

Die Schriftgröße ist leider ein Manko, daß ich bis jetzt noch nicht beheben konnte. Das stört mich persönlich ebenfalls, da ich selbst (allerdings nur zum lesen) Brillenträger bin.

ptra:

Ich habe nun die Einstellungen des Themes soweit verändert, daß die flexible Breite nur noch bis 1280 px geht, danach ist sie fest! Leider habe ich hier nur einen alten 17-zöller, ich weiß also nicht, wie das auf einen Flatscreen oder einem größeren Monitor aussieht.

Was den Inhalt des Blogs betrifft sieht man ja an den Kategorien, welche Themen ich dort verarbeite. Unstrukturiert ist dabei eigentlich nur die Startseite, da sie einfach nur die neuesten Artikel anzeigt! Um etwas Ordnung rein zubringen muß man schon eine Kategorie auswählen, das ist ja schließlich bei deinem eigenen Blog auch nicht anders! :-P

Mit Grafiken oder Bildern sieht es allerdings ganz schlecht aus auf meinem Blog, immerhin steht der komplett unter der CCL! Wenn ich also Bilder oder so einfüge müßen diese unter der selben Lizenz stehen, das wird also vorsichtig ausgedrückt "etwas" schwierig!

Bei meinen Tutorials ist das kein Problem, da ich die Screenshots natürlich selbst mache. Aber welche Bilder soll ich denn zum Bleistift bei meinen politischen Artikel einfügen? Das könnte unter Umständen sehr teuer werden, da ich ja passende Bilder benötige! Ich glaube jedoch nicht, das mir irgendein Journalist oder Fotograf da was zur Verfügung stellen wird.

Bei meinen anderen Artikeln wüßte ich außerdem gar nicht, was ich dort für Grafiken oder Bilder einfügen sollte. Schließlich müßen sie ja auch irgendwie zum Thema des Artikels passen, was nicht so ganz einfach ist!

Grüße nun aus den dunklen Tiefen von TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

• Hallo Mike,

das Layout auf fixer Breite finde ich besser. Jetzt ist mir im Tweet noch graue Schrift auf Schwarz aufgefallen.

Was die Bilder anbelangt: es gibt Anbieter im Web für kostenlose Bilder. Ein wenig Phantasie, denn es müssen ja keine Köpfe drauf sein (bei den Politikern z.B.) sondern es können themenbezogene Motive sein.

Übrigens: dein „castle“ kann gut was mit Schloßmauern, Gespenstern oder Spinnenweben zu tun haben. Und du als „wizard“ (welche Übersetzung würdest du bevorzugen?) was mit Zauberhüten, Zauberstäben, Umhängen, halt was mit irgendwelchen Zauberutensilien ;-)

Ein Genie solte das Chaos überblicken. LOL.

Gruß in den Süden. Petra.
    P.S.: By the way - meinen Blog habe ich ja auch nicht zur Diskussion gestellt. **kicher**

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Wow, das sieht schon viel aufgeräumter aus! Kriegst Du die Seite vielleicht noch zentriert? Auf größeren Bildschirmen klebt sie am linken Rand, das wirkt zentriert besser, denke ich. Aber ansonsten schon mal ein großer Fortschritt.

Wüste, aha, das ist der Header also. Ehrlich gesagt sieht man das nicht, wenn man es nicht weiß. Da wäre ein erkennbares Foto schön, um die Seite etwas aufzulockern, vielleicht wirklich von einem Schloß?! http://www.flickr.com/groups/castles…ith/6591133689/

Was Bilder zu Beiträgen betrifft: Am simpelsten ist es natürlich, Du photographierst da hin und wieder selber etwas. Symbalbilder quasi. Muss nicht zu jedem Beitrag sein, aber hin und wieder, und gerne ja auch mit etwas Spaß. Passend zum "Politzirkus" kannst Du ja ein Zirkusplakat knipsen, mal als Beispiel. ;-)

• Und ich verstehe diesen Kommentar nicht! :p

Was genau meinst du damit, was ist dir an meinem Blog unklar?

Okay Ich stelle mal eine Frage

Worum geht es auf der Seite?

Habe das Gefühl, ich bin nicht der einzige der das nicht weiß wenn er auf tmowizards castle surft...besonders beim ersten Mal

Don't be evil

• Hallo Mike,

Hi Petra!

das Layout auf fixer Breite finde ich besser. Jetzt ist mir im Tweet noch graue Schrift auf Schwarz aufgefallen.

Oh wie peinlich, das hab ich völlig übersehen! :oops:

Ist nun geändert, jetzt ist der Text wie es für mein Blog gehört in weiß. Passend dazu habe ich auch die Linkfarbe in den Tweets an den Rest der Sidebar angepaßt.

Was die Bilder anbelangt: es gibt Anbieter im Web für kostenlose Bilder. Ein wenig Phantasie, denn es müssen ja keine Köpfe drauf sein (bei den Politikern z.B.) sondern es können themenbezogene Motive sein.

Ich werde mal sehen, wie ich in dieser Richtung weiter verfahre. Auf jeden Fall denke ich mal darüber nach, schaden kann es ja nicht.

Übrigens: dein „castle“ kann gut was mit Schloßmauern, Gespenstern oder Spinnenweben zu tun haben. Und du als „wizard“ (welche Übersetzung würdest du bevorzugen?) was mit Zauberhüten, Zauberstäben, Umhängen, halt was mit irgendwelchen Zauberutensilien ;-)

Ei nun! Dieser Name beruht darauf, daß ich mich schon in meiner Kindheit mit Themen wie Magie, Übersinnlichem u.s.w. befaßt habe und außerdem der Song "The Wizard" von "Uriah Heep" mein absoluter Favorit ist!

Aus verschiedenen Gründen mußte ich allerdings meinen ursprünglichen Nicknamen (eben "The Wizard") abändern und habe das Akronym TmoWizard gewählt: The magic one Wizard

Ich war auch schon am überlegen, ob ich das nicht zu einem Thema des Blogs machen soll. Irgendwie hat mir das aber dann doch nicht so zugesagt.

Der Name des Blogs kam übrigens von dem alten Spruch "My Home is my Castle" , aber das kann man sich wohl dank meines letzten Artikels denken!

Ein Genie solte das Chaos überblicken. LOL.

Scheint ja auf meinem Blog auch gut zu klappen! :mrgreen:

Gruß in den Süden. Petra.

Grüße nach Flensburg, aber sammle nicht so viele Punkte! :mrgreen:

P.S.: By the way - meinen Blog habe ich ja auch nicht zur Diskussion gestellt. **kicher**

Du nicht aber ich! *lach!*

Mike, TmoWizard

• Hallo Johannes!

Wow, das sieht schon viel aufgeräumter aus! Kriegst Du die Seite vielleicht noch zentriert? Auf größeren Bildschirmen klebt sie am linken Rand, das wirkt zentriert besser, denke ich. Aber ansonsten schon mal ein großer Fortschritt.

Danke für das Kompliment!

Das mit dem Zentrieren wird leider schwer, da es dafür keine Option in Calotropis gibt. Da meine PHP-Kenntnisse ziemlich besch**** sind, habe ich da ein kleines Problem damit. Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden, wo ich da was einstellen muß. :confused:

Wie ich geschrieben habe besitze ich leider nur einen 17" Monitor, ich kann das bei mir also nicht testen! Das geht nur, wenn ich mal wieder bei Bekannten zu Besuch bin. Ich werde aber auf jeden Fall weiter daran arbeiten, daß das Ganze zentriert dargestellt wird.

Wüste, aha, das ist der Header also. Ehrlich gesagt sieht man das nicht, wenn man es nicht weiß. Da wäre ein erkennbares Foto schön, um die Seite etwas aufzulockern, vielleicht wirklich von einem Schloß?! http://www.flickr.com/groups/castles…ith/6591133689/

Da gibt es leider das ein Problem mit meinem Theme, welches ich noch nicht lokalisieren konnte. Wenn ich da ein eigenes Bild verwenden möchte kommt nur noch eine PHP-Fehlermeldung und ich darf das Bild per FTP löschen oder umbenennen! :evil:

Was Bilder zu Beiträgen betrifft: Am simpelsten ist es natürlich, Du photographierst da hin und wieder selber etwas. Symbalbilder quasi. Muss nicht zu jedem Beitrag sein, aber hin und wieder, und gerne ja auch mit etwas Spaß. Passend zum "Politzirkus" kannst Du ja ein Zirkusplakat knipsen, mal als Beispiel. ;-)

Das habe ich mir auch schon einmal überlegt, meine Digicam hab ich ja fast immer dabei! 8)

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Zum Zentrieren: Such mal im Stylesheet nach "max-width: 1280px;" für das body-Tag und ergänze das so:

Code
    body {
      max-width: 1280px;
      margin: 0 auto;
    }

Und zum Headerbild: Es kommt ein PHP-Fehler, wenn Du einfach das Bild per FTP gegen ein gleich großes, gleich heißendes Bild austauschst?! Es fällt mir schwer, mir dafür einen Grund vorzustellen.

• Hallöchen!

Zum Zentrieren: Such mal im Stylesheet nach "max-width: 1280px;" für das body-Tag und ergänze das so:

Code
    body {
      max-width: 1280px;
      margin: 0 auto;
    }

Habe ich jetzt probiert, das Ergebnis muß mir aber jemand anderes sagen. Ich seh' es hier ja leider nicht!:?

Und zum Headerbild: Es kommt ein PHP-Fehler, wenn Du einfach das Bild per FTP gegen ein gleich großes, gleich heißendes Bild austauschst?! Es fällt mir schwer, mir dafür einen Grund vorzustellen.

Hab es gerade noch einmal probiert, es kommt beim hochladen bereits folgende Fehlermeldung:

Zitat

Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function '' not found or invalid function name in /home/www/cwcity/hosting/m/i/mikespeier/htdocs/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 405

Ich als nicht Sachkundiger in PHP kann damit leider herzlich wenig anfangen. :cry:

Die Zeile 405 der besagten Datei sieht folgender Maßen aus:

Code
    call_user_func_array($the_['function'], array_slice($args, 0, (int) $the_['accepted_args']));

(EDIT: Gerade nochmal probiert und jetzt hab ich ein anderes Bild im Header! Allerdings muß ich das irgendwie noch vernünftig anpassen, so sieht das ja mal ganz übelst aus!)

(EDIT2: Zumindest hier bei mir sieht es jetzt gut aus mit dem Bild, bitte um entsprechende Rückmeldungen!)

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Die Zentrierung sieht im Firefox gut aus. Das Headerbild haut mich jetzt nicht so um, aber immerhin kann man es als Bild erkennen. Ist also auch schon mal ein guter Schritt. :-)

• Grüßung!

Die Zentrierung sieht im Firefox gut aus.

Das klingt schon mal gut! Meine Ex-Frau hat mir das allerdings heute ebenfalls bestätigt, das scheint also nun zu passen.

Das Headerbild haut mich jetzt nicht so um, aber immerhin kann man es als Bild erkennen. Ist also auch schon mal ein guter Schritt. :-)

Dieses Bild stammt noch von Ende 2006/Anfang 2007 , wo ich damals mit dem Live-Space begonnen hab. Das Blog in seiner jetzigen Form entstand ja erst Dezember 2010 & Januar 2011, als ich alle drei ursprünglichen Blogs bei cwcity gehostet habe.

Das Banner hat mich als absoluten Grafiklaien damals eine Menge Schweiß gekostet!

Tja, nun fehlt es eigentlich nur noch an der Größe der Schrift. Mal sehen, bis wann ich das hin bekomme!

Grüße aus den finsteren Geheimgängen von TmoWizard's Castle :mrgreen:

Mike, TmoWizard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!