gleichlautender permalink und reales verzeichnis schliessen sich aus

• Hallo, ich verirre mich sw in den .htaccess-Angaben bzw. Permalinks-Angaben und wenn mir jemand weiterhelfen würde, wäre das sehr nett. Ich bin verwirrt.

So sieht mein Permalink aus: http://www.domainbezeichnung.de/downloads/. Der Permalink resultiert aus einer Seite mit dem gleichlautenen Titel Downloads. Ich möchte das sehr gerne so beibehalten um einen logischen, einfachen Link für externe Aufrufe auf meine Downloads zu besitzen (eine Linksammlung auf einer WP-Seite).

Wenn ich nun per FTP ein Verzeichnis downloads anlege (und darin Dateien ablege), ist der Permalink im Browser (!) nicht mehr ausführbar, ich ernte ein 403. Den Rewrite scheinen also gleichnamige Verzeichnisse zu stören.

Ich möchte sehr gerne ein echtes Downloads-Verzeichnis besitzen und ebenso auch auf meiner Downloads-Seite einen Link entsprechend einfach einpflegen können (kein Dateiupload, nicht über die Mediathek, das erscheint mit alles unnötig kompliziert. Ich will ganz schlicht nur auf http://www.domainbezeichnung.de/downloads/dateibezeichnung.pdf verlinken, that's it.).

Das sollte doch gehen, denke ich. Man kann ja nicht immer erst überprüfen ob eine reale Verzeichnisbezeichnung mit einem Seitentitel kollidiert! Was kann ich tuen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich mußt Du prüfen, ob ein echtes Verzeichnis mit einem Permalink übereinstimmt. Es kann nur eines geben, Verzeichnis oder Permalink. Wie soll der Webserver denn Unterscheiden, ob mit /downloads/ Deine Wordpress-Seite oder das echte Verzechnis gemeint ist?

Der 403-Error kommt daher, daß der Webserver im Verzeichnis keine passende Index-Datei findet. Das kannst Du aber ändern.

Nimm einfach die index.php-Datei aus dem Wordpress-Wurzelverzeichnis und ändere folgende Zeile:

PHP
    require('./wp-blog-header.php');

in:

PHP
    require('../wp-blog-header.php');

Speicher diese Datei als Kopie in Deinem Download-Verzeichnis. Die index.php-Datei im WP-Verzeichis muß natürlich so bleiben, wie sie ist.

Nun sollte beim Aufruf von /download/ die entsprechede Wordpress-Seite angezeigt werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!