Übersiedeln und gleichzeitig umbenennen

• Ich habe die DB gesichert und am neuen Server in eine neue leere Datenbank importiert.
    • das ganze WP-Verzeichnis runtergeladen und auf den neuen Platz hinaufgeladen.
    • Die config.php mit den neuen Datenbank geändert
    • die neue domain in siturl der wp_options eingetragen

und es läuft noch immer nicht, Pfade sind falsch und verweisen auf die alte Seite,

ich finde auch kein optimales howto dafür, habe ich nur schlecht gesucht?

danke für Tipps

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke das hat natürlich geholfen!:D

Trotzdem gelingt mir eine 1:1 Wordpressübersiedelung nicht

Darf ich jetzt noch nach einem wirklich funktionierendem Kochrezept für so eine Spiegelerzeugung auf einem anderen Server fragen?

Offenbar sind auch meine Werkzeuge nicht wirklich tauglich,filezilla lässt gerne Dateien aus oder übermittelt nicht die Inhalte der Ordner. PhpMyAdmin lässt mich ähnliches ahnen.
    lg

• Also wenn schon angeblich filezilla nicht funktioniert, wie soll man dir da helfen?
    Also Ablauf ist bei mir immer:
    http://www.mysqldumper.net/
    auf beiden Servern installieren. Ich arbeite lieber mit dem als mit pypmyadmin
    Server alt:
    Datenbank sichern
    FTP sichern
    Server neu:
    WP neu installieren mit der gleichen Version wie Sicherung
    Plugins und Theme installieren, testen ob alles rennt.
    Individualdateien wie wp-content/upload, gallery etc. hoch laden.
    Datenbank zurücksichern
    url anpassen
    glücklich sein.

Achso beim Sichern per ftp daran denken das Windows bei Dateinamen keine groß-/Kleinschreibung unterscheidet. Linux aber sehr wohl.

• Filezilla macht Fehler, vielleicht bei Übertragungsunterbrechungen oder ich mache Fehler bei der Konfiguration von Filezilla, danke für den Hinweis mit dem case sensitive das ist möglicherweise die Ursache für fehlende Files, ich lasse überschreiben und damit kille ich eines davon, logisch und sicher eine Fehlerquelle.

Also wenn schon angeblich filezilla nicht funktioniert, wie soll man dir da helfen?

danke für den Dumpertipp

Zitat

WP neu installieren mit der gleichen Version wie Sicherung

Sollte das nicht eigentlich ohne neuerlicher Installation funktionieren?
    Möglicherweise scheitere ich hier, ich wollte nicht nicht neu installieren, sondern nur die neuen Werte für die Datenbank in die wp-config und dachte daß das funktioniert!

Zitat

Plugins und Theme installieren, testen ob alles rennt.
    Individualdateien wie wp-content/upload, gallery etc. hoch laden.
    Datenbank zurücksichern

Sollte das nicht alles mit dem richtigen Bezug auf die importierte Datenbank mitkommen und funktionieren?
    Davon bin ich eigentlich ausgegangen.

url anpassen

• Sollte auch bei kalter Rücksicherung laufen. ;)
    Aber ich hab immer gern ein frisches System ohne irgendwelchen Reste.
    Wenn das Wordpress mit einer neuen DB erstmal richtig läuft, kann der Fehler nur beim Rücksichern der DB entstehen und die Ursachenforschung ist bissel einfacher.

Ja, das kann ich gut verstehen, ich habe es jetzt 2x ohne Probleme geschafft eine "kalte" Übersiedelung zu machen, Fehler bei der Datenübertragung und Fehler durch Dateien Gross und Kleinschreibung vorher ausgemerzt.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung, da hätte ich noch ein ganzes Blognetzwerk zu spiegeln. Das dürfte allerdings nicht ganz so einfach gehen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• leider nein

Sieh dir mal das Plugin "XCloner" näher an. Damit kannst du recht einfach Umzüge incl. Umbennung machen.

Es scheint ohne (gekaufte) Unterstützung nicht für WP Network ausgerichtet zu sein.

Hat leider nicht geklappt,
    schade, trotzdem DANKE!
    lg

• Filezilla macht Fehler, vielleicht bei Übertragungsunterbrechungen oder ich mache Fehler bei der Konfiguration von Filezilla

Das Problem ist generell das veraltete und unsichere FTP-Protokol. Da muß man sehr oft mit Verbindungs-Abbrüchen rechnen.
    Aber so schwer ist doch so ein Umzug gar nicht. Du kannst doch mit Hilfe von phpmyadmin die fehlerhaften Links suchen und korrigieren.

• Es scheint ohne (gekaufte) Unterstützung nicht für WP Network ausgerichtet zu sein.

Hat leider nicht geklappt,
    schade, trotzdem DANKE!
    lg

Damit habe ich schon mehrere Umzüge durchgeführt. Ein Tutorial dazu erstelle ich bei Gelegenheit.
    Wenn du PHP 5.3.X hast, geht auch ein Umzug mit dem Plugin "Duplicator" einfach zu machen. Eine passenden Anleitung findest du hier.

• Filezilla macht Fehler, vielleicht bei Übertragungsunterbrechungen oder ich mache Fehler bei der Konfiguration von Filezilla, danke für den Hinweis mit dem case sensitive das ist möglicherweise die Ursache für fehlende Files, ich lasse überschreiben und damit kille ich eines davon, logisch und sicher eine Fehlerquelle.

Als FTP koennte ich WinSCP empfehlen, bis jetzt noch nie Probleme gehabt, wobei ich sagen muss das ich sftp als Protokoll nutze, aber testweise konnte ich auch sehr gut mit ftp selbst arbeiten aber wie gesagt seit jahren nutze ich das nut mit sftp daher kann ich nur mit dem Protokoll Urteilen, aber ist top und einfach zu haendigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!