Hallo WP Experten,
ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Fotoseite mit WP zu realisieren, dabei entspricht jedes Foto einem Artikel. Damit das ganze etwas strukturierter ist, arbeite ich mit Kategorien, die also quasi Galerien entsprechen.
Nun möchte ich aber auch, dass zum jeweils nächsten oder vorangehenden Foto geschaltet werden kann, was ja grundsätzlich bei Wordpress kein Problem ist. Allerdings möchte ich, dass wenn der Nutzer zB die Kategorie "Autos" aufgerufen und von dortaus ein Foto / Artikel ausgewählt hat, nicht das Foto mit der nächsten ID, sondern das nächste Foto aus der selben Kategorie verlinkt ist.
So weit auch noch recht klar.
Der Knackpunkt: Fotos werden zum Teil in mehreren Kategorien vertreten sein, so könnte zum Beispiel unser Motiv sowohl in "Auto" als auch "Sport" vertreten sein. Wenn der Benutzer allerdings über "Sport" zum Artikel gelangt ist, soll das nächste Bild der Kategorie Sport und wenn er über "Autos" zum Artikel gelangt ist, das nächste Bild der Kategorie "Autos" angezeigt werden. Kann man diese Parameter irgendwie auslesen und übermitteln? Hat jemand eine Idee?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die Wordpress eigene Breadcrumbs Navigation Probleme zu haben scheint, wenn ein Artikel zu mehreren Kategorien gehört :(
Viele Grüße
Salim
Edit: da hat sich ein kleiner Fehler in der Überschrift eingeschlichen. Es soll natürlich "durch" statt "doch" heißen.