Admin-Name ändern

• Hallo,
    da ich bald ein Projekt verkaufen werde, welches auf Wordpress basiert, würde ich vorher gerne den Admin-Namen und das Passwort ändern. Wie mache ich das am elegantesten, ohne dass es zu irgendwelchen Datenverlusten oder anderen Schwierigkeiten kommt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst den Zugang auch über die DB ändern. Am einfachsten wäre es allerdings du meldest einen neuen Usern an, gibst ihm Adminrechte und löscht dann den "alten" Adminzugang

• Stimmt, das Passwort zu ändern dürfte nicht allzu schwer sein, danke für den Hinweis. Aber wenn ich den Admin-User in der DB einfach umbenenne gibt es doch vermutlich Probleme mit der Zuordnung der Posts, oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?

• Warum tust es nicht einfach wie oben beschrieben hatte? Neuen Admin-Benutzer anlegen, dann den alten löschen. Vor dem Löschen wirst du gefragt an wen die bestehenden Artikel übertragen werden sollen

• Das werde ich wohl machen, danke für den Tipp. Aber vorher mache ich einen Testlauf, damit nicht plötzlich alle Zuordnungen futsch sind.

• Also ich habe den Admin-Namen schon bei zwei Blog in der Datenbank geändert (wp_users, die hat nur einen Punkt: user_login). Hat funktioniert und ist meineserachtens auch schneller als der oben beschriebene Weg. Zumindest bei Seiten verursacht die Änderung keine falschen Zuordnungen, Beiträge hatte ich in den Blog keine. Man ändert in der DB aber auch nur den Login-Namen, Wp-intern heißt man weiter "admin".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!