Rechte von wordpress-Themes / Copyright

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine allgemeine Frage zu den wordpress-Themes.
    Ich habe eben ein wunderbares theme gefunden das in Funktionalität und Aufbau kaum zu toppen ist. Deshalb hab ich mich entschlossen es zu verwenden anstelle selbst eines von neuem zhu entwickeln. Allerdings möchte ich es doch noch in vielen Bereichen modifzieren, die Grafiken wohl auch weitgehend austauschen. Wie ist das nun mit dem Copyright, bzw. wie soll ich mmich ausdrücken..hmm mti dem Vermerk auf der Seite? GIbt es dazu bestimmte Vorgaben was alles genannt sein muss? Ich hatte an so etwas gedacht wie "Dieses TEmplate basiert auf dem theme x ..." o.ä.

ich bin relativ neu im wordpress-GEschehen und habe durchs googlen nichts Richtiges dazu gefunden! Bitte um Nachsicht..

vielen Dank, Melanie

CSS rules.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von killercup

wordpress ist opensource und normalerweise auch alle themes! d.h. du kannst dir ein theme nehmen und es nach herzenslust verändern!
    aber ich empfehle dir den autor zu würdigen, also lass am besten das "design by xxx" stehen!

Super vielen Dank. Mir gehts auch in erste Linie darum eben NIX falsch zu machen das heisst irgendwelche Angaben zu vergessen ;)
    Mir wäre nur wichtig dass man halt auch merkt dass selbst auch noch ne Menge Arbeit drin steckt und man nicht "nur" ein theme kopiert hat.

vg mel

CSS rules.

• Ich finde, das kann man so nicht stehen lassen. Strenggenommen sind alle Themes zunächst einmal nicht frei verwendbar, solange dies nicht ausdrücklich dabei steht.

• Zitat von killercup

dafür darf man es dann auch bearbeiten! ^^

Na ja, die Analogie ist ja nun ein bißchen blauäugig.

Zum ersten wäre es recht hilfreich, wenn mal das Theme benannt wird, dann könnte man auf das Copyright mal einen Blick werfen. Ansonsten würde auch der bloße Text des Copyrights weiterhelfen.

Ansonsten ist sicherlich die CC-Lizenz (deutsch) ein Anhaltspunkt für die rechtliche Bewertung:

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Das Nennen des Original-Autor-Namens ist das absolute Minimum.

• meine Erfahrung ist, dass es absolut egal für viele ist was man da reinschreibt,

mir wurde tatsächlich vor kurzem Gold(Seo) per email zum Kauf angeboten !!!
    (das habe ich selber zur Verfügung gestellt)

ich verfolge Backlinks:
    kaum ist die Farbe geändert, wird der gestrichen und es steht was völlig anderes dort

Fakt ist: credit sollte und muss gegeben werden

einklagen: geht kaum :(

bei den Amis und an und für sich im gesamten englischsprachigen Raum, ist dies jedem bereits in Fleisch und Blut übergegangen,

im eurpäischen Raum erlebe ich die *Geiz ist Geil* Mentalität und dass man die Arbeit eines andern Menschen verwendet dürften manche sich schämen. :(

wirklich zornig werde ich nur dann, wenn bei einem von mir erstellten Theme der *Credit* weg ist, aber per Email kostenloser Support 'erwartet' wird

lg

• Zitat von Monika

meine Erfahrung ist, dass es absolut egal für viele ist was man da reinschreibt

Schon klar, aber wir sollten hier zumindest schreiben wie man es richtig macht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!