Galerieaufruf im Quelltext

• Hallo, da hätte ich noch die Frage:

Ich habe eine Seite mit vielen Galerien in vielen Artikeln. Ich möchte, daß man im Artikel nur die ID eingeben muss und der Rest des Aufrufs schon im Quelltext steht. Wenn ich nun

PHP
    [nggallery id=<?php the_field('galerienummer'); ?> template=irmen]

reinschreibe, dann bringt das nix, weil ich diese Klammern da nicht brauchen kann. Dann steht auf der Seite [nggallery id=1 template=irmen]

wie muss ich die Klammern bzw den Galerieaufruf für eine nextgengalerie denn schreiben, wenn das im Template stehen soll??
    Vielen dank für einen Rat!!

Einmal editiert, zuletzt von irmen (18. Januar 2012 um 18:45)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst Du so machen:

PHP
    <?php echo do_shortcode('[nggallery id=' . get_the_field('galerienummer') . ' template=irmen]'); ?>

get_the_field statt the_field habe ich mal geraten, aber üblicherweise geben die the_*-Methoden alles gleich aus, was Du hier nicht brauchen kannst, während die get_the_*-Methoden es zurückgeben. Bietet die NGGallery denn nicht alternativ richtige Template-Methoden an? Schau mal in die Doku, das geht sicher schneller als es über den Shortcode zu lösen, der am Ende ja auch nur auf solche Methoden gemappt wird.

• vielen herzlichen Dank!
    Meinst du die Doku von nextgengallery?
    Ich finde in der WP doku erst mal nichts. Und bei der nggallery auch nicht.
    Aber wahrscheinlich suche ich falsch, weil ich nicht recht weiß wonach???

Peinlicherweise, weiß ich nämlich nicht, was man unter einer Methode versteht - ich weiß blos, daß das ein Begriff aus dem Programmierbereich ist ...

Einmal editiert, zuletzt von irmen (24. Januar 2012 um 15:48)

• Ich habe kurz geschaut, konnte aber keine Doku finden. Nimm dann einfach die Variante, die ich gepostet hatte. Das ist schon ok. Klappt das denn?

• Hallo vielen Dank!
    Also, wenn ich das so einfüge, heißt es er findet diese funktion get_the_field nicht.
    Das steht im Quelltext:

Zitat

<b>Fatal error</b>: Call to undefined function get_the_field() in <b>/homepages/2/d37194392/htdocs/suedsuedwest/wp-content/themes/irmenwerk/header.php</b> on line <b>80</b><br />

danach hab ichs einfach mit the_field probiert da wird dann die Zahl richtig übertragen, aber es heißt: Galerie nicht gefunden.
    Steht dann auch so im Quelltext:

Zitat

<div id="diegalerie"><p>2</p> [Galerie nicht gefunden]</div><!-- /diegalerie -->

mache ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!